Die DADAT Bank hat die Attraktivität ihres Aktien-Sparplans vor kurzem sehr erhöht und nicht nur die Anzahl der Aktien von 34 auf 114 Aktien erhöht, sondern auch jegliche Ausführung bis auf Weiteres geschieht ohne der üblichen Ausführungsgebühr. Diese Änderung führte dazu, dass viele einen Aktien-Sparplan anlegten oder den bestehenden Sparplan adaptierten.
Es gibt bei den DADAT Sparplänen zwei „Geheimnisse“, die kaum bekannt sind und manche nun rätseln, warum ist denn der Aktien-Sparplan zum 15. Jänner 2025 nicht so ausgeführt worden, wie angelegt. Hier die Antworten
Sparplan muss bis 26. des Monats angelegt sein
Ein Sparplan muss spätestens bis zum 26. eines Monats eingerichtet oder angepasst werden, um beim nächsten Ausführungstermin berücksichtigt zu werden. Änderungen oder Neuanlagen, die ab dem 27. eines Monats erfolgen, werden erst beim darauffolgenden Ausführungstermin wirksam.
Zwei Sparplan Änderungen je Monat kostenlos, danach 2,50 Euro je Änderung
Zwei Änderungen pro Monat sind kostenlos, beispielsweise die Anpassung des Betrags, ein Wechsel des Wertpapiers, die Änderung der Ausführungsfrequenz oder die Löschung des Sparplans. Jede weitere Änderung kostet 2,50 Euro pro Vorgang.
Manuelle Abwicklung bei der DADAT?
Beide Punkte, sowohl das Datum der Anlage bis zum 26. des Monats als auch dass nur zwei Änderungen im Monat kostenlos seien, deuten darauf hin, dass die DADAT Bank im Hintergrund noch manuelle Arbeit zu erledigen hat bei den Sparplänen und so die DADAT einen Schnitttag vereinbart als auch nicht zu viele Änderungen pro Monat stattfinden und falls doch, dass die damit verbundene Arbeit entlohnt wird.
Aktuelle Aktion für neue Kundschaften
Die DADAT Bank ist eine steuereinfache Wahl für Anlegende mit attraktiven Konditionen. Neukund:innen profitieren bis 31.12.2029 von keiner Depotgebühr und in den ersten 6 Monaten von günstigen 1,00 Euro eigenen Spesen pro Order (zzgl. Fremdspesen). Übertragsspesen bis 250 Euro werden ab einem Mindestwert von 2.000 Euro pro Position erstattet. Tagesgeldkund:innen erhalten zudem 3,00 % p.a. Zinsen für 4 Monate.
Über die DADAT Bank
Die DADAT Bank ist eine steuereinfache Direktbank und ein Online-Broker aus Österreich. Sie gehört zur Schelhammer Capital Bank AG und bietet eine Vielzahl von Produkten und Services für Wertpapierinvestoren.
Vorteile und Besonderheiten
- Steuereinfach: Als österreichische Bank kümmert sich die DADAT automatisch um die Versteuerung von Kapitalerträgen, was für Anleger einen großen administrativen Vorteil bietet.
- Neukundenangebote: Attraktive Aktionen für Neukunden, wie etwa keine Depotgebühr und reduzierte Ordergebühren für einen bestimmten Zeitraum.
- Günstige Gebührenstruktur:
- Depotgebühr: 0,09 % p.a., mindestens 3,48 Euro pro Position.
- Kontoführung: 11,64 Euro jährlich.
- Ordergebühren: Ab 6,70 Euro für Trades an der Wiener Börse.
- Vieltrader-Rabatte: Ab 100 Trades im Jahr entfallen die Depotgebühr und die Verrechnungskontogebühr, was für aktive Händler besonders attraktiv ist.
- Schnelle Kontoeröffnung: Der gesamte Prozess ist vollständig digital und ohne Papierkram möglich.
Die DADAT Bank richtet sich vor allem an kostenbewusste Anleger, die Wert auf steuereinfache Abwicklung und eine transparente Gebührenstruktur legen. Durch die Neukundenaktionen und die Rabatte für Vieltrader bietet die Bank sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Investoren interessante Konditionen. Die einfache und schnelle Eröffnung rundet das Angebot ab und macht DADAT zu einer konkurrenzfähigen Option auf dem österreichischen Markt.
Mehr
- Direkt zum Angebot der DADAT Bank
- mehr über die Aktien-Sparpläne der DADAT Bank
- mehr das Depot der DADAT Bank
- Test und Erfahrungsberichte der DADAT Bank nachlesen
- zum Online Broker Vergleich
Danke für die ausführliche Info.
Ist bekannt ob da noch Titel dazukommen oder ist das abschließend ?
Der eine oder der andere fehlt mir da schon (Tesla, Berkshire Hathaway, etc.).
Abgesehen davon ob es Sinn macht oder nicht. Ich meine bei Tradersplace sind es ja
deutlich mehr Titel.
LG
Leider ist mir das nicht bekannt, meine Hoffnung ist jetzt, dass die DADAT sieht, ohja, das erweiterte Angebot kommt jetzt so gut an, dass sie es nun noch weiter erweitern. Tesla war in der Ursprungsliste dabei, ist aber wieder rausgefallen. Berkshire hätte mir persönlich auch sehr gut gefallen, aber leider, leider, aktuell noch nicht drinnen.
Womöglich hilft eine E-Mail an die DADAT mit seinen Wunschtiteln?
Gruß,
Andreas