Mit Ende des Jahres habe ich bereits darüber berichtet, die österreichische Sunrise App – Gemacht für Sparer – wird erweitert. Neben den drei kostengünstigen Fonds wird im Jahr 2025 auch ein Sparkonto eingeführt, das den kurzfristigen Sparhorizont abdecken soll, während die drei Fonds den mittel- bis langfristigen Anlagehorizont darstellen.
Im neuesten Video von Sunrise spricht Fondsmanager Thomas Niss erneut kurz über das Sparkonto und klärt dabei eine der drängendsten Fragen: Es wird (voraussichtlich) steuereinfach sein. Wie aus dem Gespräch zwischen Daria und Thomas im Sunrise-Podcast hervorgeht, scheint es allerdings keine einfache Aufgabe zu sein, das Sparkonto steuereinfach anzubieten.
Was sagte Thomas Niss zum Sunrise Sparkonto:
… müssen wir erst mal hinbekommen, … ja das ist alles nicht so einfach, … es ist in anderen europäischen Ländern jetzt nichts Neues mehr, dass es sowas geben wird, aber hierzulande werden wir dann doch … noch relativ früh dran sein… nämlich steuereinfach das auch anbieten zu können für unsere für unsere Kunden und da freue ich mich …
Aus dem aktuellen Sunrise Podcast vom 20. Jänner 2025
Die entsprechende Stelle ist hier zum Nachhören verfügbar. Es lohnt sich jedoch, das gesamte Video anzusehen bzw. anzuhören, da es immer wieder inspirierend ist, wenn Daria und Thomas von Sunrise über das Sparen und Investieren sprechen.
Was steckt dahinter?
Natürlich handelt es sich hierbei um reine persönliche Spekulation, und die tatsächliche Ausgestaltung des Sunrise-Sparkontos kann erheblich von dieser Vermutung abweichen. Aufgrund der Hinweise von Thomas Niss, dass es für Österreich etwas Besonderes sei, im europäischen Ausland jedoch gängige Praxis, könnte die spekulative Annahme entstehen, dass es sich um eine Sparkontoausgestaltung mit Sammelkonto und Geldmarktfonds handelt (z. B. Trading 212, Trade Republic, Scalable Capital) oder so etwas wie bei der Baader Bank Whitelabellösung mit einem eigenen Zinskonto (z. B. Smartbroker+, Traders Place).
Alles bleibt weiterhin Spekulation, und wir dürfen gespannt sein, ob es in den kommenden Sunrise-Podcasts weitere Hinweise auf das geplante Sparkonto geben wird.
Die Fragen zum Sunrise Sparkonto
Im ersten Beitrag in dem hier auf Broker-Test.at über das Sunrise Sparkonto berichtet wurde, gab es die folgenden Fragen:
- Wie hoch sind die Zinsen?
- Wird es ein Einzelkonto oder ein Sammelkonto sein, wie es etwa Plattformen wie Trading 212, Trade Republic oder Scalable Capital handhaben?
- Wer wird die Kontoführung übernehmen?
- Wie sieht es mit der Einlagensicherung aus – einer wesentlichen Voraussetzung für Vertrauen in solch ein Produkt?
Diese Fragen sind noch offen, das Thema steuereinfach dürfte nun geklärt sein, voraussichtlich ein „Ja“, steuereinfach.
Über Sunrise
Sunrise ist die ideale Plattform für alle, die unkompliziert und steuereinfach investieren möchten. Mit kostenloser Depotführung und gebührenfreien Transaktionen unterstützt Sunrise langfristigen Vermögensaufbau ohne versteckte Kosten. Produkte wie der Standortfonds Österreich und der Dividends and Interest Fonds bieten flexible Sparmöglichkeiten und steuerliche Vorteile. Hinter Sunrise stehen ein engagiertes Team und starke Partner wie Raiffeisen Bank International und Deka / IQAM Invest. Die Sunrise App vereint alles, was du brauchst, in einer intuitiven Lösung für iOS und Android.
Sunrise Einladungscode „broker10“: 10 € in Fondsanteile geschenkt
Wer sich bei Sunrise Capital erstmalig registriert, erhält mit der Eingabe des Einladungscodes „broker10“ Fondsanteile im Wert von 10 Euro geschenkt. Ein kleiner Baustein zum Reichtum, aber dennoch ein Baustein. Wie sagt der Volksmund? Besser als ein Stein am Schädel.
Mehr Infos über Sunrise
Im dazugehörigen Beitrag über Sunrise gibt es noch mehr Informationen inklusive zahlreichen Erfahrungsberichten von zufriedenen NutzerInnen.