Zum Frühjahr hin gibt es nicht nur den Frühjahrsputz in den eigenen vier Wänden sondern auch die Banken und Broker machen das letzte Jahr klar und verschicken Steuerbescheinigungen. Viele mit einem Auslandsbroker warten sehnsüchtig auf diese Steuerbescheinigungen, doch Obacht, es gilt zu kontrollieren, ob diese Steuerbescheinigung nicht das ausländische Steuerrecht berücksichtigt. Falls dies der Fall ist, ist es dringend notwendig die Zahlen auf der Steuerbescheinigung zu überprüfen und überzuleiten auf das österreichische Steuerrecht.
In den letzten Tagen wurde von Trade Republic bekannt, dass dieser deutsche Neobroker an manche österreichische Kunden eine Steuerbescheinigung verschickt (sowohl in der Broker Test Community, als auch hier als Kommentar meldeten sich verschiedene, betroffene TR-Kunden). Auch die Baader Bank als depotführendes Institut für viele Neobroker wie Finanzen.net Zero, Traders Place oder dem Scalable Broker verschicken deutsche Steuerbescheinigungen.
Hier ein aktuelles Beispiel:
Daher immer unbedingt ganz genau darauf achten, was in den Händen gehalten wird und ob dies verwertbar ist für die eigenen Zwecke. Im obigen Fall der Baader Bank Steuerbescheinigung ist eine Verwertung auf Basis dieses Schreibens für die österreichische Steueranforderungen nicht möglich. Hier gilt es mehr Anstrengungen zu unternehmen.
Von Trade Republic und vom Scalable Broker wird es auch heuer wieder Steuerreports geben, die auf das österreichische Steuerrecht abzielen. Diese sind sicherlich besser geeignet, vor Fehlern sind aber auch diese nicht gefeit.
Mehr:
Hallo Andreas,
vielen Dank fuer die Infos! Ich habe bereits die Steuerbescheinigung von Trade Republic erhalten, diese ist heuer (im Vergleich zum Vorjahr) aber nicht auf das E1kv zugeschnitten. Bist du informiert, ob da noch eine Ergaenzung fuer in AT ansaessige Personen kommt?
LG
Hallo Denise, ich vermute einmal, dass es sich um eine Steuerbescheinigung nach deutschem Steuerrecht handelt. Leider ist das oftmals sehr verwirrend, was Trade Republic macht und es bekommen anscheinend auch nur ein paar Kunden und nicht alle. Führt zu noch mehr Verwirrung. Andere haben vor Wochen schon von ähnlichem berichtet: https://www.broker-test.at/news/trade-republic-steuerreport-wann-kommt-der-report-fuer-kalenderjahr-2023/#comment-6694 Angeblich soll Ende April – Eigenaussage Österreich Verantwortlicher von Trade Republic – der Steuerreport für Österreich kommen. Bisher waren die Report im Mai oder Juni: https://www.broker-test.at/news/trade-republic-steuerreport-wann-kommt-der-report-fuer-kalenderjahr-2023/#comment-6694 Grundsätzlich soll also der Report für AT wieder kommen. Trade Republic Kundinnen und Kunden haben aber kein Anrecht darauf und eine Gewähr auf… Weiterlesen »