Die Baader Bank fungiert für viele Neobroker als depot- und kontoführende Whitelabelbank im Hintergrund. Unternehmen wie Scalable Capital, Finanzen.net zero, Traders Place, Smartbroker, Nextmarkets aber auch der Broker für Heavy Trader, die Sino AG setzen hier auf die Baader Bank.
In den letzten Wochen gab die Baader Bank hier zahlreiche Pressemitteilungen raus, wo sie die Verlängerung der Partnerschaften für die folgenden Broker bekannt gab:
- Finanzen.net zero,
- Traders Place,
- Smartbroker
- Sino
In den Pressemitteilungen selbst findet sich jeweils ein Statement des jeweiligen Unternehmens wie Traders Place oder Finanzen.net zero und welche Leistungen die Baader Bank hier im B2B Geschäft erbringt. Beispiele dafür sind diese beiden Passagen:
„Einhergehend mit dem wachsenden B2B2C-Kooperationsgeschäft fokussiert die Baader Bank auch die Erweiterung der Produktpalette sowie die Optimierung ihrer B2B2C-Services. Unter anderem etabliert sich das Handelsgeschäft mit Kryptowährungen weiter. Im Zuge des Ausbaus des bestehenden Krypto-Handelssetups der Bank wird diese Leistung im Verlauf des Jahres auch über Trader Place abgebildet. Die Baader Bank agiert im Kryptohandel als Finanzkommissionär für Kryptowerte, und bietet durch einen zugelassenen Kryptoverwahrer die Verwahrung von Kryptoasset für Kunden an.“
„Mit dem ZERO-Broker können Privatanleger vor allem über die elektronische Handelsplattform gettex und über den OTC-Handelsplatz der Baader Bank ihre Wertpapierorders durchführen. Im Rahmen der bisherigen Kooperation konnten mit finanzen.net zero mehrere Produkterweiterungen umgesetzt werden. So können beispielsweise insgesamt 33 Kryptowährungen über das gemeinsame SetUp gehandelt oder grundsätzlich von einem Wertpapierkredit Gebrauch gemacht werden.“
Wie es um die bestehenden Kooperationen mit dem Neobroker-Schwergericht Scalable Capital als auch mit dem Neobroker-Leichtgewicht Nextmarkets aussieht, das ist noch nicht bekannt. Vermutlich werden diese Presseaussendungen dann in den nächsten Tagen und Wochen ausgeschickt. Viele Möglichkeiten an einer Whitelabel-Depotführung gibt es im Anbieteroligopol nicht. Die HSBC (bisher Trade Republic, internalisiert nun aber anscheinend), lemon.markets, BNP Paribas/DAB Bank und Solaris sind weitere, alternative Anbieter von Whitelabel Konto- und Depotführung.