Die flatexDEGIRO Bank AG hat das Mandat des von der BaFin eingesetzten Sonderbeauftragten zum 30. September 2024 erfolgreich abgeschlossen. Dies teilte die flatexDEGIRO AG am 18. Oktober 2024 nach der Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit. Grund für das Ende des Mandats war die erfolgreiche Beseitigung der schwerwiegenden Mängel aus der Sonderprüfung 2022, die durch die Gesellschaft und den Sonderbeauftragten positiv bestätigt wurde.
flatexDEGIRO-CEO Oliver Behrens betonte die konstruktive Zusammenarbeit mit der BaFin und dem Sonderbeauftragten: „Wir haben unsere organisatorischen Strukturen und Prozesse neu aufgestellt und nachhaltig gestärkt. Wir schließen damit ein regulatorisches Kapitel ab und richten unseren Fokus wieder verstärkt auf unsere Kunden und wichtige Wachstumsprojekte. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unter Führung von Bank-Vorstand Steffen Jentsch das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins ermöglicht haben.“
Auch Dr. Benon Janos, stellvertretender CEO & CFO von flatexDEGIRO, hob die Fortschritte hervor: „In vergleichsweise kurzer Zeit von zwei Jahren und mit einer starken Teamleistung haben wir erfolgreich die Mängel beseitigt. Die Lösungen, die wir implementiert haben, gehen dabei teilweise über die regulatorischen Anforderungen hinaus.“
Bereits im Dezember 2022 hatte die BaFin einen Sonderbeauftragten bei flatexDEGIRO bestellt und ein Bußgeld von einer Million Euro verhängt, da Probleme im Bereich Eigenkapital und organisatorischer Strukturen festgestellt wurden (Quelle). Darüber hinaus wies die BaFin auf die Notwendigkeit hin, das Eigenkapital zu erhöhen und die Organisation zu verbessern (Quelle).
Mit der nun erfolgten Beendigung des Mandats und der Bestätigung der vorgenommenen Verbesserungen hat flatexDEGIRO ein entscheidendes regulatorisches Kapitel abgeschlossen und blickt optimistisch auf die zukünftige Weiterentwicklung.
Mehr
- Mehr über das Flatex Depot
- Über 140 Erfahrungsberichte zu Flatex
- zum Online Broker Vergleich