Wenns laaft, dann laafts, so würde es wohl der unvergessliche Rudi Nierlich beschreiben was sich in den letzten Monaten bei flatexDEGIRO tut. Das börsennotierte Unternehmen hat die Quartalsergebnisse bekannt gegeben und hier zeigen sich folgende Eckpunkte:
- Über 185.000 Neukunden im ersten Quartal gewonnen (+31 % ggü. Kunden-wachstum in Q4/2021), Kundenbindungsrate von 99,5%
- Anzahl der Transaktionen um 11 % auf 21,9 Mio. gestiegen (Q4 2021: 19,8 Mio.),
trotz verhaltener Handelsaktivität von Privatanlegern vor dem Hintergrund von Zins-, Inflations- und Kriegsängsten - Umsatzerlöse von 118,1 Mio. EUR (+14 % ggü. Q4 2021) nahzu vollkommen frei von
Rückvergütung von Handelsplätzen (sog. „payment for order flow“, PFOF), die lediglich noch 0,7 % ausmachen - Anstieg der Umsätze je Transaktion auf 5,39 EUR, dem höchsten Wert seit der Übernahme von DEGIRO, bestätigt das Wertsteigerungspotential der 2021 eingeführten Produkt- und Preismaßnahmen
- Adj. EBITDA von 54,5 Mio. EUR entspricht einem Anstieg der operativen Ertragskraft um 76 % ggü. Q4 2021, trotz höherer Marketingausgaben zur Steigerung der Markenbekanntheit
Das Q1 war das zweitbeste Quartal der noch jungen gemeinsamen Unternehmensgeschichte von Flatex und DEGIRO.
Geplant sind in den nächsten Monaten der Start zum Handel mit Kryptowährungen, das passiert mit einem Partner. Im jetzigen Quartal sollen dazu noch nähere Informationen kommen. Mit Whitebox soll es eine Partnerschaft in Deutschland geben im Bereich der digitalen Vermögensverwaltung. Das Management bestätigt seine Prognose, im Gesamtjahr 2022 zwischen 640.000 und 840.000 Neukunden gewinnen zu können und insgesamt 95 bis 115 Millionen Transaktionen abzuwickeln.