Gemunkelt wurde es schon länger, doch jetzt dürfte es ernster werden. Zumindest hat Bitpanda dafür gesorgt, dass sie es dürfen. Das Angebot von echten Aktien und ETFs. Die FMA hat der Bitpanda Financial Services GmbH mit 4. April 2024 die Konzession abgeändert, erweitert und rechtswirksam zugestellt.
Die Konzession des Unternehmens umfasst somit die Berechtigung zur gewerblichen Erbringung folgender Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen:
- Annahme und Übermittlung von Aufträgen gemäß § 3 Abs. 2 Z 3 WAG 2018;
- Handel für eigene Rechnung gemäß § 3 Abs. 2 Z 7 WAG 2018;
- Verwahrung und Verwaltung von Finanzinstrumenten gemäß § 3 Abs. 2 Z 10 WAG 2018
In Bezug auf die Finanzinstrumente gemäß § 1 Z 7 lit. a bis e sowie i und j WAG 2018 mit ausdrücklicher Berechtigung zum Halten von Kundengeldern und Finanzinstrumenten.
So die neue FMA Mitteilung zur Konzessionserweiterung
Das heißt, dass Bitpanda in Zukunft Kundengelder und Finaninstrumente halten darf, Annahme und Übermittlung von Wertpapieraufträgen machen darf sowie das Angebot von Finanzinstrumenten wie Wertpapieren wie Aktien oder Anleihen als auch Fonds (ETFs zählen hier ebenso dazu).
Die gesamte Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten der Bitpanda Tochter der „Bitpanda Financial Services GmbH“ sind aus diesem Screenshot aus der FMA Unternehmensdatenbank ersichtlich. Allzu umfangreich sind die Möglichkeiten noch immer nicht, doch ist es so nun möglich, dass echte Aktien und Fondsanteile gehandelt werden und diese Orders von Kunden angenommen und an einen weiteren Partner übermittelt werden.
In einem exklusiven Ask-me-anything vor rund 6 Monaten gab Lukas Enzerdorfer-Konrad der Deputy CEO von Bitpanda einen exklusiven Einblick in die Gegenwart und Zukunft von Bitpanda für einen kleinen, exklusiven Kreis von Bitpanda Heavy-Nutzern. Eine Frage hier war, ob Bitpanda plant die Derivate auf Aktien und ETFs mit echten Aktien und ETFs zu ersetzen. Die Antwort klang schon sehr vielsprechend:
Ist es geplant, echte Aktien und ETFs anstelle von Derivatprodukten anzubieten?
Ja, Bitpanda plant, echte Aktien, ETFs und andere traditionelle Anlageklassen anzubieten. Dies erfordert jedoch regulatorische Abstimmungen.
In einer Frage des AMAs war über echte Aktien und ETFs bei Bitpanda – kommt hier etwas? Quelle Medium.com
Es scheint also wirklich so zu sein, dass Bitpanda darauf hinarbeitet, dass echte Aktien und ETFs angeboten werden. Wann und vor allem ob diese eingeführt werden steht natürlich noch in den Sternen. Die Konzessionserweiterung laut der FMA Datenbank dürfte nun die Möglichkeit dazu anbieten. Würde Bitpanda tatsächlich echte Aktien und ETFs anbieten, so bedeutet dies, dass sie damit auch steuereinfach sein müssten. Bislang wäre es eine Option die Bitpanda ziehen könnte, steuereinfach zu werden für ihre unverbrieften Derivate auf Aktien und ETFs. Diese würden dann nicht mit dem persönlichen Einkommensteuertarif sondern mit dem 27,5 %igen Sondersteuersatz besteuert werden. Beides ist aber bislang nicht der Fall.
- Quelle: FMA Unternehmensdatenbank
- Mehr über Bitpanda
- Test & Erfahrungsberichte zu Bitpanda