Ab heute, 21. April 2021 um 9:00 Uhr geht es los! Bei Bitpanda sind dann beliebte Aktien und ETFs als Derivatkontrakt zu kaufen!
Was ist alles in der ersten Beta-Phase zu kaufen:
ETFs:
- S&P500
- MSCI World
- NASDAQ100
- FTSE100
- EUROSTOXX50
- MSCI-EM
- DAX
Bei den Aktien sind unter anderem dabei:
- Apple
- Microsoft
- Amazon
- Tesla
- Daimler
- Deutsche Telekom
- Palantir
- Peloton
- Slack
- Allianz
- …
und viele andere mehr! Insgesamt sind es knapp unter 60 Werte die nach und nach erweitert werden. Die Aktien und ETFs werden nicht direkt, sondern als Kontraktderivat abgebildet. Damit gibt es einen Emittenten mit dem dazugehörigen Emittentenrisiko. Im Hintergrund wird der jeweilige Wert 1:1 abgebildet. Durch diese Konstruktion, die auch Binance oder Vivid Money in Deutschland bereits mit Hebel auch CFD-Anbieter machen, ist es auch möglich diesen Handel um 0,00 Euro zu ermöglichen. Leider ist das Angebot nicht steuereinfach gestaltet im Moment.
Kosten
Auch Bitpanda möchte etwas verdienen. Grundsätzlich ist alles kostenlos und der Verdienst für Bitpanda liegt im Spread. Der Unterschied also zwischen Ablaufs- und Verkaufskurs. Bitpanda bekommt die Kurse von der L&S Exchange und innerhalb deren Öffnungszeiten liegt der Spread bei 0,2 Prozent für den Anbieter der bereits im Kurs enthalten ist plus 0,5 Prozent für Bitpanda. Außerhalb dieser Öffnungszeiten werden die Kosten noch höher. Hier spricht Bitpanda wieder von den 0,5 Prozent und einem erhöhten Aufschlag über Nacht oder auch am Wochenende. Im Beispiel zeigt Bitpanda hier zu den 0,2 nochmals 0,1 Prozent mehr an Spread, sagt aber auch, im extremsten Fall können es auch bis zu 3 Prozent werden.
Mehr über das Bitpanda Depot gibt es im Beitrag zu lesen.
Hier ein paar Bilder: