Der estnische Anbieter von P2P Zinsen über das Produkt Go&Grow senkt mit 1. April den maximalen Zins von 6,75 auf 6,00 % p.a. In den letzten Jahren gab es bei Bondora immer wieder Veränderungen, unter anderem, dass der maximale Zins von 6,75 % p.a. nur für die regelmäßigen Einzahlungen bis zu einem Maximum von 700 Euro im Monat. Einzahlungen darüber wurde nur mit 4,00 % p.a. verzinst. Dieses Limit wurde die letzten Monate jedoch aufgehoben.
Nun erfolgte die allgemeine Senkung auf 6,00 % p.a. und sogleich die Auflösung des Limits im Monat. Zukünftig gilt also der maximale Zins von 6,00 % p.a. für alle Einzahlungen – jedes Risiko, dass die Hochrisikokredite nicht zurückbezahlt werden können bleiben natürlich weiterhin bestehen.
Es gibt bei Bondora aber noch mehr Neues, so das Unternehmen.
Wichtige Neuerungen im Überblick:
- Anpassung der Rendite: Künftig kann die gesamte Investition in Go & Grow eine jährliche Rendite von bis zu 6 % erzielen. Die bisherige Renditebegrenzung entfällt.
- Klarstellung der Berechnungslogik: Die Methode zur Ermittlung des Go & Grow-Wertes wurde detailliert beschrieben. Zudem wird nun angegeben, wo Informationen zur Zusammensetzung der Go & Grow-Ansprüche zu finden sind.
- Erweiterte Produktbeschreibung: Um rechtlichen Anforderungen in neuen Märkten gerecht zu werden, wurde die Beschreibung des Produkts angepasst.
- Transparenz bei Gebühren und Risiken: Neue Passagen erläutern die anfallenden Gebühren, potenzielle Risiken sowie Kosten im Zusammenhang mit Währungsumtausch. Auch die Inkassogebühren werden nun konkret erklärt.
- Formale und inhaltliche Überarbeitungen: Überflüssige Bedingungen wurden entfernt, die Regelungen zum Empfehlungsprogramm korrigiert und die Textformatierung überarbeitet. Zusätzlich wurden stilistische und kleinere redaktionelle Anpassungen vorgenommen.
Umsetzung und Handlungsbedarf:
Die Änderungen treten am 1. April 2025 automatisch in Kraft. Bondora Nutzer:innen müssen nichts unternehmen, um die neue Rendite von bis zu 6 % p.a. zu erhalten. Wer mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden ist, hat die Möglichkeit, sämtliche Vereinbarungen mit Bondora Capital OÜ bis zum 31. März 2025 zu kündigen.