Bux Zero hat heute die Smartphone App aktualisiert und mit dieser Aktualisierung wurden auch erstmals ETF Sparpläne eingeführt. Ab sofort ist es nun auch möglich bei dem nicht steuereinfachen Broker Bux Zero ETF Sparpläne zu kaufen.
Wie funktionieren die ETF Sparpläne bei Bux Zero?
Sie funktionieren anders als bei anderen Brokern. Das Angebot ist überschaubar mit knapp über 30 ETFs die angeboten werden. Bei der Anlage eines ETF-Sparplans kann beliebig ein Tag im Monat ausgewählt werden an dem der Sparplan ausgeführt wird. Die Abbuchung der Rate erfolgt vom Bux Zero Verrechnungskonto – der Kunde muss daher dafür sorgen, dass dieses dementsprechend mit einem Guthaben versorgt ist. Ist kein entsprechendes Guthaben vorhanden, so wird nichts gekauft.
Das Besondere beim ETF Sparplan bei Bux Zero ist, dass keine Bruchstücke gekauft werden sondern immer nur ganze Stück. Kostet 1 Anteil eines ETFs 100,00 Euro, so müssen 100 Euro investiert werden und nicht wie bei vielen anderen Brokern z. B. 50 Euro und der Sparplan-Kunde erhält dafür dann lediglich 0,50 Anteile des ETFs. Keine Bruchstücke eines ETFs sind bei Bux Zero möglich.
Die Kosten für eine Ausführung sind pauschal bei 1,00 Euro, dabei ist es gleich wie viele ETFs denn an diesem einen Tag gekauft werden.
Wie ist das Angebot einzustufen im Vergleich zum Mitbewerb?
Kein steuereinfacher Broker, ein Angebot von knapp über 30 ETFs und keine Bruchstücke – das sind alles die Merkmale die nicht für den ETF Sparplan von Bux Zero sprechen. Speziell die Komplexität in Steuersachen bei Fonds bzw. ETFs ist so abschreckend, dass nur wenige Wissende einen Broker aus dem Ausland dafür wählen.
Welche Alternativen es für einen ETF-Sparplan gibt, zeigt der Sparplan Vergleich.