- Frank Niehage tritt mit Wirkung zum 30. April 2024 von seiner Position als CEO zurück, aufgrund unterschiedlicher Ansichten zur strategischen Entwicklung und zum Wohle des Unternehmens.
- Dr. Benon Janos und Stephan Simmang übernehmen vorübergehend zusätzliche Verantwortlichkeiten als Co-CEOs, neben ihren bestehenden Aufgaben als CFO und CTO.
- Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einem geeigneten Nachfolgekandidaten eingeleitet, während das Unternehmen weiterhin auf profitables Wachstum und Rekordumsätze für das Jahr 2024 abzielt.
Frank Niehage wird mit Wirkung zum 30. April 2024 von seiner Position als CEO zurücktreten. Dr. Benon Janos (CFO) und Stephan Simmang (CTO) werden vorübergehend zusätzliche Verantwortlichkeiten als Co-CEOs übernehmen.
Ab dem 30. April 2024 wird Frank Niehage aufgrund unterschiedlicher Ansichten zur strategischen Entwicklung und zum Wohle des Unternehmens von seiner Funktion als CEO und allen anderen Mandaten der flatexDEGIRO-Gruppe zurücktreten. Ruchbar wurde der Abgang bereits Ende März, denn einer der einflussreichsten Aktionäre von flatexDEGIRO, Bernd Förtsch, hat seinen Unmut über den CEO bereits damals geäußert unter anderem in der WIWO. Schon Ende 2023 ging der damalige CFO und Co-CEO von flatexDEGIRO Muhamad Chahrour vom Unternehmen, das aber aus privaten Gründen wie die Presse erfuhr.
Dr. Benon Janos, CFO, und Stephan Simmang, CTO, werden vorübergehend als Co-CEOs fungieren und zusätzlich zu ihren bestehenden Verantwortlichkeiten tätig sein.
Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einem geeigneten Nachfolgekandidaten eingeleitet und strebt an, diese kurzfristig abzuschließen.
Der gesamte Aufsichtsrat möchte Frank Niehage für seine äußerst erfolgreiche Arbeit in den letzten zehn Jahren danken. Unter seiner Führung entwickelte sich flatexDEGIRO zum größten Online-Broker Europas. Durch die Verfolgung von organischem und nicht-organischem Wachstum gelang es ihm, die Kundenbasis um das Zwanzigfache auf über 2,8 Millionen Kundenkonten und die Kundenvermögen von 4 Milliarden Euro auf 58 Milliarden Euro zu steigern. Er legte auch den Grundstein für weiteres hochprofitables Wachstum des Unternehmens. Für 2024 erwartet flatexDEGIRO erneut einen Rekordumsatz und einen Rekordnettogewinn.
Frank Niehage, CEO von flatexDEGIRO: „Ich möchte dem Aufsichtsrat und meinen Kollegen im Vorstand für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung in den letzten zehn Jahren danken. Mein besonderer Dank gilt dem erweiterten Team von ca. 1.300 Kollegen. Ihr habt einen großartigen Job gemacht und seid ein starkes Team, um flatexDEGIRO zu neuen Höhen als einer der führenden Online-Broker Europas zu führen. Entsprechend werde ich weiterhin Aktionär von flatexDEGIRO bleiben.“
Dr. Benon Janos und Stephan Simmang blicken auf eine berufliche Zusammenarbeit von mehr als 20 Jahren zurück, zunächst während ihrer gemeinsamen Zeit bei Goldman Sachs und seit 2016 in verschiedenen Positionen bei flatexDEGIRO.
Martin Korbmacher, Vorsitzender des Aufsichtsrats von flatexDEGIRO: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Dr. Benon Janos und Stephan Simmang dafür danken, dass sie in dieser wichtigen Phase zusätzliche Verantwortlichkeiten als Co-CEOs übernommen haben. Mit ihrer starken Führung, ihrem Teamgeist und ihrer fachlichen Expertise genießen sie unser volles Vertrauen, das große Potenzial von flatexDEGIRO in dieser neuen Phase des Unternehmens zu realisieren.“
Neben Dr. Benon Janos und Stephan Simmang gehört auch Christiane Strubel als CHRO zum Vorstand der flatexDEGIRO AG. Der Vorstand der flatexDEGIRO Bank AG, der im Wesentlichen für das operative Geschäft des Online-Brokers verantwortlich ist, umfasst außerdem Dr. Matthias Heinrich (CRO), Steffen Jentsch (CPO) und Jens Möbitz (Wertpapierabwicklung & Backoffice).
Erst kürzlich gab Flatex in Österreich bekannt, dass sie von Wien nach Graz übersiedeln.
- Test und Erfahrungsberichte zu Flatex
- zum Online Broker Vergleich