Was sich die DADAT immer einfallen lässt oder besser: was sich die DADAT Kunden immer einfallen lassen! Anders ist die folgende Gebühreneinführung nicht zu verstehen, die es mit 1.3.2022 ins Gebührenblatt der DADAT geschafft hat:

Die DADAT Bank wird ab sofort für jede Änderung bzw. Löschung eines Sparplans eine Gebühr von 2,50 Euro einführen. Zwei Änderungen sind im Monat inkludiert und somit kostenlos.
Warum diese Gebühreneinführung notwendig ist? Die Vermutung liegt darin, dass der digitale Sparplan gar nicht so digital ist, wie er anmutet und somit das DADAT Backoffice beschäftigt ist. Dazu gibt es vermutlich auch DADAT Kunden die den Sparplan nicht so verwenden wie man ihn verwenden sollte: Sparplan anlegen und über Jahre laufen lassen. Vielleicht gibt es Sparplan Kunden die diesen als Ersatz für eine Börsenorder verwenden? Vielleicht gibt es Sparplan Kunden die öfters den Betrag ändern, anlegen etc. – ein Grund dafür könnte sein, weil diese sich nur Bruchstücke leisten wollen von einem bestimmten Wertpapier.
Warum auch immer, die DADAT Bank sah sich gezwungen ab sofort nur noch zwei Änderungen/Löschungen kostenlos durchzuführen. Jede weitere Änderung kostet dann 2,50 Euro.