Der Kauf von Fonds wird bei der DADAT Bank mit 1.1.2023 günstiger. Die DADAT Bank vergünstigt hier nämlich den Kauf von Fonds sowohl beim Einmalkauf, als auch beim wiederkehrenden Kauf über einen Fonds-Sparplan.
Fonds Einmalkauf: 90 % Rabatt auf Ausgabeaufschlag
Der Rabatt auf den Ausgabeaufschlag wird bei der DADAT Bank pauschal auf 90 % erhöht. Bislang war der Rabatt bei 60 % bei Orders bis 24.999,99 Euro, dann die nächste Stufe mit 70 % Rabatt bis 49.999,99 Euro und danach 80 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Nun aber pauschal der Rabatt von 90 %, gleich wie viel geordert wird.
Hinzu kommen wie bereits jetzt, eine pauschale Ordergebühr von 1,95 Euro.
Der Ausgabeaufschlag ist ein einmaliger Prozentsatz beim Kauf von Fonds, welcher von der Fondsgesellschaft vorgegeben wird und die Vertriebskosten der Bank bzw. des Brokers abdecken soll. Die Bank bzw. der Broker kann einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag hergeben.
Fonds-Sparplan: 80 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.
Beim Fonds-Sparplan wird es nun ebenso günstiger bei der DADAT. Ab 30,00 Euro Rate geht es hier los und der Rabatt auf den Ausgabeaufschlag ist nun bei 80 % – bisher war dieser bei 60 %.
Sollzinsen für Wertpapierkredit bleiben günstig
Die Sollzinsen für den Wertpapierkredit bleiben bei der DADAT Bank bei 4,90 % p.a. Die Berechnung hierfür hat sich jedoch verändert. Die Sollzinsen wurden von 7,25 % auf 8,25 % erhöht, der freiwillige Bonus als Rabatt hat sich jedoch auch erhöht, nämlich auf 3,35 % und somit ist der Sollzins für den Wertpapierkredit bei der DADAT Bank weiterhin bei 4,90 %.
Sparzinsen 0,5 % p.a. für täglich fällig
Für Bestandskunden hat die DADAT Bank die Sparzinsen von 0,30 auf 0,50 % erhöht. Das täglich fällige Sparkonto ist natürlich kostenlos. DADAT Neukunden erhalten im Moment sogar 1,35 % p.a. für die ersten 6 Monate an Sparzinsen.
Habe gerade probiert eine Fonds-Order über die KAG in den Markt zu legen. Bisweilen kann ich von den geänderten Bedingungen noch nichts erkennen.
Ich habe dir auf Twitter schon geantwortet, für die anderen Mitlesenden aber auch hier, damit keine Verwirrung aufkommt.
Es gilt das Konditionenblatt der DADAT Bank. Du hast dich auf den ex Ante Kostenausweis bezogen, der aber (seit eh und je soweit es mir bekannt ist), nicht mit dem Konditionenblatt überein stimmt.
Hättest du die Order auch tatsächlich durchgeführt und auf die Abrechnung gewartet, es wäre sicherlich die oben angeführten Konditionen zu Tragen gekommen. Hier das aktuelle Konditionenblatt der DADAT zum Nachlesen:
https://www.dad.at/content/download/1915/file/DADAT-Konditionenblatt-Jaenner-2023.pdf