Die easybank ist neben der DADAT Bank und der Erste Bank, der einzige steuereinfache Broker in Österreich, welcher einen Aktien Sparplan anbietet. Noch dazu mit dem größten Umfang an Aktien, nämlich knapp über 60 Aktien aus AT, DE und den USA. Wermutstropfen? Keine Bruchstücke dort erworben werden können. Jetzt könnte der Wermutstropfen aber noch größer werden, denn von der Website der easybank ist der Aktien-Sparplan aus der Menüführung verschwunden.
Unter den Sparplänen wird aktuell nur noch der Fonds- als auch der ETF-Sparplan angezeigt
Wer in einer beliebigen Suchmaschine jedoch nach dem Aktien-Sparplan sucht, der wird noch immer fündig unter der folgenden URL https://www.easybank.at/easybank/produkte/sparplaene/aktien-sparplan
Aktive Kunden können im Online Trading der easybank auch weiterhin einen Aktien-Sparplan abschließen bzw. laufende Sparpläne werden auch laufend ausgeführt. Der Screenshot zeigt die Möglichkeit zum heutigen Tage, dem 11.2.2023:
Die Frage die bleibt: Wie geht es mit den Aktien-Sparplänen bei der easybank weiter? Warum wurden diese aus dem aktiven Angebot rausgenommen?
Was sagt die easybank dazu auf Nachfrage?
„Wir bewerben aktuell Aktiensparpläne zwar nicht aktiv, aber der Abschluss ist weiterhin möglich.“
Aus dieser Antwort wird leider nicht ersichtlich, wie es mit den Aktien Sparplänen bei der easybank weitergehen könnte. Es bleibt spannend.
Auch wenn der Eindruck entsteht, dass Aktien Sparpläne beliebt seien, so sagt Scalable Capital von sich, dass über 90 % der Sparpläne bei ihnen ein ETF-Sparplan seien. Der Rest entfällt auf ETC- und Aktien-Sparpläne. Ein möglicher Hinweis, warum Broker in Österreich kaum Aktien-Sparpläne anbieten und wenn, dann mit sehr reduziertem Umfang.
- Mehr über das easybank Depot
- Zum Aktien Sparplan Vergleich
- Zum easybank Aktien Sparplan Vergleich