Die steuereinfache easybank hat die Kosten bei ihren Sparplänen überarbeitet und für alle Kundinnen und Kunden gesenkt, das sind erfreuliche Nachrichten. ETFs und ETF-Sparpläne sind ein wichtiges Produkt geworden und erschließen einen neuen Markt. Es ist ein Produkt, an dem die Attraktivität einer Bank bzw. Brokers gemessen wird. Hier hat nun die easybank mit einer Gebührenreduktion reagiert.
ETF-Sparplan Gebühren
Die ETF-Sparplangebühren lagen bisher bei
- 2,00 Euro fix plus 0,275 %
Neuerdings liegen die Kosten für die Ausführung eines ETF-Sparplans bei der easybank nun bei
- 1,25 Euro fix bis 1.500 Euro Sparplanrate
- 0,175 % ab 1.500,01 Euro Sparplanrate
Zu den Kosten kommen natürlich noch der Ausführungsspread, die Produktkosten als auch etwaige Rückvergütungen von der Emittentin für den Broker hinzu.
In einem Diagramm dargestellt zeigt es sich übersichtlich, wie günstig nun die ETF-Sparplangebühren bei der easybank sind.
Einen Vergleich mit dem Mitbewerb braucht sich die easybank bei der Anzahl der ETFs als auch bei den Ausführungsgebühren nicht scheuen. Hier ist sie absolut mitführend mit dabei. Die easybank startet ab einer Mindestrate von 50,00 Euro und die graue Linie zeigt die easybank immer unter Flatex (1,50 Euro Sparplangebühr) und ab ca. 300 Euro auch günstiger als die DADAT Bank. In der Klammer wird neben dem Namen des Online Brokers die Anzahl der verfügbaren ETFs im Sparplan und im Schrägstrich danach die Anzahl der ETFs im Sparplan die ohne Ausführungsgebühr vorhanden sind. Im Fall der easybank sind es 285 ETFs und 69 davon sind ohne Ausführungsgebühr.
Depotgebühren und Verrechnungskontogebühren
Die easybank hat im Moment die folgenden Gebühren für die Depotführung und Kontoführung:
- Depotgebühr: 0,12 % p.a. vom Positionswert, mindestens jedoch 5,40 Euro je Position bzw. mindestens 15,00 Euro pro Wertpapierdepot
- Verrechnungskonto: 18,00 Euro p.a.
Damit liegt die easybank auf dem selben preislichen Niveau wie die Bank Direkt, ist jedoch teurer als die DADAT Bank mit 0,09 % p.a. Depotgebühr und rund 11 Euro jährlichen Kosten für das Verrechnungskonto. Flatex bietet sein Wertpapierdepot und Verrechnungskonto gar ohne Kosten für die Depot- und Kontoführung an.
(Fast) keine Kosten für Menschen von 18 bis 26 Jahren
Die easybank bietet für alle jungen Menschen ab der Volljährigkeit und bis zum 27. Geburtstag das Young Investors Wertpapierdepot an. Das ist eine absolut günstige Möglichkeit ein Wertpapierdepot zu günstigen Konditionen zu führen. Hier die Eckpunkte des Wertpapierdepots:
- 0,00 Euro Depotgebühr
- 0,00 Euro Kontoführungsgebühr
- 0,00 Euro Kosten für ETF Sparpläne
Günstiger geht es wirklich nicht mehr in die Welt des Vermögensaufbaus zu starten. Mit dem 27. Geburtstag wird das Depot dann auf die normalen Konditionen umgestellt und es sind dann Depotführungsgebühr von 0,12 % p.a. und die Kosten für das Verrechnungskonto von 18,00 Euro zu zahlen.
- mehr Informationen zum Young Investors Depot
285 ETFs bei der easybank verfügbar, davon rund 70 ohne Ausführungsgebühren
Wer auch gerne ETFs im Sparplan hat, die keine Kosten bei der Ausführung verursachen, auch hier hat die easybank ETFs im Angebot. Die easybank hat unter den steuereinfachen Brokern das 2. größte Angebot mit fast 300 ETFs. Genau sind es 285 ETFs, davon sind 69 ohne Ausführungsgebühren. Diese kommen von der Emittentin Amundi/Lyxor bzw. iShares.
Eine genaue Liste aller ETFs bzw. jener die ohne Ausführungsgebühren vorhanden sind, findet sich hier im Beitrag zu den ETFs im easybank Sparplan.
Fazit
Easybank hat die Gebühren für ihre ETF-Sparpläne deutlich gesenkt. Die neuen Kosten betragen 1,25 Euro fix bis 1.500 Euro Sparplanrate und 0,175 % ab 1.500,01 Euro. Zudem bietet easybank jungen Menschen bis 26 Jahre das Young Investors Wertpapierdepot mit 0,00 Euro Gebühren an. Insgesamt stehen 285 ETFs zur Verfügung, von denen rund 70 ohne Ausführungsgebühren sind. Diese Änderungen machen die ETF-Sparpläne bei easybank attraktiver und wettbewerbsfähiger.
Mehr
- Direkt zur easybank
- mehr über den easybank ETF Sparplan
- detaillierten ETF Sparplan Vergleich über alle Anbieter
- Mehr über den easybank Broker
- Test & Erfahrungsberichte zur easybank
- Online Broker Vergleich
Achtung: Die neuen günstigeren Spesen gelten nur bei neuer Anlage des Sparplanes ab 1.7., wenn man nicht aktiv wird bleiben die Spesen die alten.
wie bitte? DAS wäre ja sehr komisch, wenn im Gebührenblatt andere Konditionen angeführt werden als aktuell verrechnet!