Nun wird es wirklich soweit, die easybank migriert die Wertpapierkunden tatsächlich beim Zahlungsverkehr auf die easybank Plattform und im Wertpapierbereich auf die ex-Hello Bank Plattform.
Die Kundinnen und Kunden der Direktbankenmarke der BAWAG werden aktuell angeschrieben, dass im März bzw. April die nötige Migration erfolgt. Geplant wäre es eigentlich rund um den Jahreswechsel auf 2023 gewesen, doch es kommt immer ein wenig anders als geplant.
Die Kunden werden per E-Mail informiert, abgestimmt ist der Inhalt der E-Mails auf die jeweiligen Produkte und sehen damit je Kunde anders aus.
Hier Auszüge als Beispiel:
Was ändert sich bei Ihrem Depot und Wertpapierverrechnungskonto?
- Anlage Ihres neuen Wertpapierverrechnungskontos (neue IBAN) – März 2023
- Zusendung neuer Zugangsdaten – März 2023
- Übernahme Ihres Depots unter einer neuen Depotnummer – 11. April 2023
- Deaktivierung Ihrer bestehenden iTAN-Liste – April 2023
Hinweis: Bitte prüfen Sie in Ihrem Wertpapier Portal, ob Sie alternativ den SMS-TAN aktiviert haben.Das Wichtigste zuerst: Sie müssen sich im Zuge der Umstellung um nichts kümmern. Der Saldenübertrag Ihrer aktuellen Hello bank! Konten erfolgt automatisch in der Nacht von 7. April auf 8. April 2023.
- Sie erhalten für Ihre neuen easybank Konten jeweils eine neue IBAN, die Sie selbstständig im dazugehörigen eBanking einsehen können.
- Die Entgelte und vereinbarten Konditionen Ihrer bisherigen Kontoprodukte bleiben gleich.
- Bei Gehalts-, Pensions-, und Geschäftskonten werden Dauer- und Einziehungsaufträge automatisch umgestellt.
- Sie müssen keine Kontoschließung Ihres/Ihrer Hello bank! Kontos/en beauftragen.
- Verwenden Sie Ihr/e neues/n easybank Konto/en erst ab dem 8. April 2023.
- Wir stellen sicher, dass sämtliche Ein- und Ausgänge auf Ihre neue IBAN umgeschlüsselt werden.
Wichtig: Bitte geben Sie Ihrem Arbeitgeber oder anderen einziehenden Stellen bis Ende des Jahres trotzdem die neue IBAN bekannt.- Profitieren Sie von innovativen Features bei Ihrem Girokonto wie Apple Pay oder Google Pay und führen Sie Überweisungen in nahezu Echtzeit mit der Echtzeitüberweisung durch.
Was ändert sich bei Ihren Konto- und Kreditkarten?
Ihre alten Hello bank! Debitkarten können nur mehr bis 7. April 2023, 15:00 Uhr verwendet werden – danach ist keine Kartenzahlung oder Bargeldbehebung mehr möglich. Decken Sie sich rechtzeitig mit dem benötigten Bargeld ein.
- Sie erhalten Ihre neue/n (Debit-)Kontokarte/n sicher auf dem Postweg.
- Ihre neue/n easy Kontokarte/n kann/können erst ab dem 8. April 2023, 6:00 Uhr verwendet werden. Den dazugehörigen PIN finden Sie sicher und bequem im eBanking oder in der easybank App.
- Die Abrechnungen Ihrer PayLife Kreditkarten erfolgt automatisch über Ihr neues Girokonto.
- Die Karten- bzw. Überweisungslimits werden auf ein Standardlimit eingestellt und können bequem via App oder eBanking eingesehen sowie selbst konfiguriert werden.
Was ändert sich in Ihrem Online Banking?
- Sie erhalten sicher auf dem Postweg Ihre neuen eBanking Zugangsdaten. Bitte überprüfen Sie hierzu zuvor im derzeitigen eBanking Ihre hinterlegten Adressdaten.
- Die dazugehörige easybank App finden Sie einfach und bequem in den gängigen App Stores von Android, Apple und Huawei.
- Die bisherige Funktion „Einzieher-Abdecker“ steht Ihnen ab 7. April 2023 nicht mehr zur Verfügung. Dafür stehen Ihnen neue Features wie unter anderem Apple Pay oder Google Pay zur Verfügung.
- Jedes Ihrer bisherigen Kontomodelle finden Sie im neuen eBanking der easybank.
- Falls Sie eine terminisierte Überweisung ab dem 7. April 2023 erfasst haben, müssen Sie diese im neuen Online Banking erneut ab 8. April 2023 erfassen.
- Deaktivierung des cardTan Freigabeverfahren.
Es macht den Anschein als ob bis 8. April 2023 dann alles abgeschlossen sein müsste und alles fertig migriert ist. Dann dürfen wir gespannt sein, was die easybank für ihre Kunden in den nächsten Monaten anbieten wird. Wird es eine Werbeoffensive geben?
Was bedeutet der Begriff „Einzieher – Abdecker“ aus dem Hello Konto, was es nunmehr nicht mehr gibt?
selten s eine unfähige Truppe wire die erlebt. Absolut keinen Schimmer und zu nichts zu gebrauchen. War das Service schon vorher nicht gut ist es jetzt eine totale Katastrophe.
bei meinem EX-Hellobank-Konto bekam ich für jeden Ein- und Ausgang auf meinem Girokonto eine Email mit dem Betrag – weiss jemand, wo man das im neuen Konto einstellen kann ?
Hallo Gerda,
die Funktion der E-Mail Benachrichtigung gibt es – soweit ich weiß – nicht mehr. Was es gibt ist, dass du über die Smartphone App eine Benachrichtigung erhältst, wenn es sich etwas ändert.
Dazu gehst du dort auf „Profil“ und danach auf „Benachrichtungseinstellungen“. Dort kannst du alles festlegen was du willst und bekommst dann am Smartphone eine Benachrichtigung.
Lieben Gruß,
Andreas
vielen Dank ! – habe ich in der App nun eingestellt…
Ich hätte gerne den abschließenden Kontoauszug zum Hellobank Verrechnungs- bzw. Girokonto. (Buchung zum Saldenübertrag + Kontoschließung)
Das neue Easybank e-Banking kennt die alten Transaktionen nicht (ist ja ein neues Konto), das Portal zum Einstieg ins alte Konto ist deaktiviert.
Weiß jemand, wie ich daran komme?
Hast du die ex-Hello Bank App auf deinem Handy? Dort kannst du dir die Auszüge herunterladen. Was ich auch gehört habe ist, dass in den nächsten Tagen bzw. Wochen diese Auszüge aufs neue Portal migriert werden. Das heißt, Geduld ist gefragt.
Gruß,
Andreas
Letzte Nacht wurden die Kontoauszüge erstellt und in das Schließfach gelegt.
Über die App waren sie damit abrufbar. Der Fall ist damit erledigt 🙂
Für mich ist immer noch die Frage offen was passiert, wenn man sowohl ex-Hellobank Kunde als auch easybank Kunde ist. Es wäre wünschenswert wenn diese zwei Konten zusammengelegt werden.
so wie ich die Systeme kenne: 1 Depot = 1 Verrechnungskonto
Ein Unterschied ist mir schon mal aufgefallen: auf meinem ex-HB Depot wird die Depotgebühr jetzt quartalsweise bezahlt statt jährlich. In den Konditionen habe ich keine Erklärung dafür gefunden.
ohja, das scheint sich nun geändert zu haben.