Die EasyBank hat ihre Broker-Aktion verlängert und ködert somit speziell Brokerjet Kunden zu sich. Das Angebot der EasyBank lautet wie folgt:
- Kein Depotentgelt: Wenn Sie bis 31. Dezember 2015 ein easy broker Wertpapierdepot eröffnen, entfällt das Depotentgelt bis 31. März 2016.
- Depotübertrag – Spesenrefundierung: Wenn Sie bis 31. Dezember 2015 Ihr bestehendes Depot von einer anderen Bank zur easybank übertragen, refundieren wir die anfallenden Spesen für den Depotübertrag bis zu einer Höhe von EUR 500,- (für Wertpapierpositionen ab einem Kurswert von EUR 1.000,-).
Die großen Vorteile der EasyBank liegen wohl darin, dass es sich um einen österreichischen Broker handelt und somit die Kursgewinnsteuer automatisch berücksichtigt wird und ein Verlustausgleich stattfindet. Auf der anderen Seite gibt es die Kosten und hier ist die EasyBank zwar gut, aber nicht gut genug, denn es gibt selbst in Österreich günstigere Broker und wechselt man ins Ausland, so werden die Konditionen der EasyBank locker unterboten. Nur die Berücksichtigung der Kursgewinnsteuer und der automatische Verlustausgleich muss so über die Einkommensteuererklärung durchgeführt werden.
Die Verlängerung ist auch nötig – Brokerjet ist komplett überfordert und kündigt nun „mindestens 5 Wochen“ Bearbeitungszeit für den Depotübertrag an. Da muss man halt Geduld haben, das geht nicht schneller, und man darf eh auch stattdessen verkaufen (so die wenig freundliche telefonische Auskunft…). Schriftliche Anfragen werden überhaupt nicht mehr beantwortet.