Der nicht steuereinfache Neobroker aus Deutschland, Finanzen.net Zero, startet ein tolles Feature für alle Dividenden Investor:innen. Es gibt ab sofort die Möglichkeit die Dividenden automatisch zu reinvestieren. Alles was hier zu tun ist, das Feature in der Verwaltung zu aktivieren.
Du hast die Wahl, ob du Dividenden ab einem Betrag von 1 Euro oder erst ab 25 Euro reinvestieren möchtest. Die Reinvestition erfolgt über eine Bruchstückorder, für die eine Gebühr von 1 Euro anfällt. Diese Funktion steht für bruchstückfähige Aktien sowie sparplanfähige ETFs und Fonds zur Verfügung. Damit ist der Finanzen.net Zero Broker doch nicht so zero wie es der Name zeigen mag. Dieses Feature des automatisch reinvestierens kostet 1,00 Euro je Ausführung.
Wie aktiviert man das Feature „Dividenden automatisch investieren“?
Dazu ist es nötig rechts oben auf das Profil zu klicken, danach auf den Punkt „Verwaltung“. Dort findet sich dann die Option die „Dividenden automatisch zu reinvestieren“. Es gibt die Option, dass Dividenden ab 1 €, ab 25 € oder überhaupt nicht „keine“ reinvestiert werden.
Gut zu wissen
Wenn es zu einem Storno deiner Dividende kommt, während das automatische Reinvestieren aktiviert ist, bleibt die ursprünglich reinvestierte Dividende bestehen, ohne Korrektur oder Anpassung.
Bei einer Stockdividende und aktiviertem automatischen Reinvestieren kann es bei einer zusätzlichen manuellen Weisung zu einer doppelten Ausführung kommen.
Die Konditionen von Finanzen.net Zero
Das aktuelle Konditionenverzeichnis des nicht steuereinfachen Brokers sieht so aus:
Fazit
Finanzen.net Zero bietet mit dem neuen Feature „Dividenden automatisch reinvestieren“ eine attraktive Option für Dividenden-Investoren. Nutzer können ihre Dividenden wahlweise ab 1 Euro oder 25 Euro automatisch reinvestieren lassen. Die Reinvestition erfolgt über Bruchstückorders, die eine Gebühr von 1 Euro kosten. Dieses Feature ist für bruchstückfähige Aktien sowie sparplanfähige ETFs und Fonds verfügbar. Es erleichtert die Wiederanlage von Dividenden, birgt aber auch potenzielle Risiken wie doppelte Ausführungen bei Stockdividenden oder keine Anpassung bei Dividendenstornos. Trotz der Gebühr bietet es Anlegern eine praktische Möglichkeit, ihre Investitionen automatisch wachsen zu lassen.
Mehr
- zum aktuellen Broker Vergleich
- zu Finanzen.net Zero
- mehr zu Finanzen.net Zero
- Test & Erfahrungsberichte zum Finanzen.net Zero Broker