Das Flatex ETF Sparplan Angebot gleicht hier in Österreich im Vergleich mit anderen Anbietern einem ganzen Universum. 1418 ETFs sind derzeit bei Flatex für eine Sparplan bereit!
Das ETF Sparplanangebot im Überblick
Flatex hat in Österreich beim ETF Sparplan Angebot eindeutig die Nase vorne und ist und bleibt einsam an der Spitze. 1418 ETFs an der Zahl sind es derzeit. Davon werden 329 ETFs ohne Ausführungsgebühr angeboten. Diese Aktions-ETFs stammen von den Partnern Amundi, iShares, DWS, J.P. Morgan, VanEck, Vanguard und Wisdom Tree.
Die reguläre Sparplan Ausführungsgebühr beträgt für alle anderen ETFs 1,50 Euro je Ausführung. Für eine Ausführung müssen mindestens 25 Euro angespart werden. Die Ausführung kann je nach Wunsch monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich erfolgen.
- 1418 sparplanfähige ETFs
- davon 329 kostenlose ETFs
- ab 25 Euro monatlich
- reguläre Ausführungsgebühr 1,50 Euro je Ausführung
Das Sparplanangebot ändert sich laufend. Speziell um den Jahreswechsel kann es zu Anpassungen kommen! Das bedeutet, dass Aktionen womöglich enden bzw. sich ändern. Auch die Anzahl der verfügbaren sparplanfähigen ETFs ist schwankend!
Weitere Flatex Sparplanangebote
Bei den sparplanfähigen Fonds kann sich Flatex auch sehen lassen. Dort schießt die Anzahl nochmals nach oben, denn es sind 2127 sparplanfähige Fonds an der Zahl. Auch hier ist eine Mindestrate von 25 Euro gefordert und auch der Intervall ist frei wählbar.
Sparplan Eröffnung
Um einen Sparplan eröffnen zu können, benötigt es ein eröffnetes Depot plus Verrechnungskonto. Das Depot kann bequem über die Webseite eröffnet werden. Dazu braucht es einen amtlichen Lichtbildausweis, eine Wohnadresse, E-Mail Adresse und weitere persönliche Daten sowie ein Referenzkonto. Nach der Legitimierung via Video-Identverfahren ist das Depot auch schon eröffnet.
Danach ist es einfach: erst nach einem sparplanfähigen ETF suchen, die Funktion Sparplan wählen, den Wunsch-Sparbetrag eingeben (mindestens 25 Euro) und entscheiden, ob der Sparbetrag direkt vom Referenzkonto abgebucht werden sollte, oder doch lieber ein Dauerauftrag eingerichtet wird um die Sparrate auf das Verrechnungskonto zu buchen. Wichtig ist auch den Ausführungsintervall zu bestimmen. Monatlich? Vierteljährlich oder überhaupt eine jährliche Ausführung?
Weitere steuereinfache ETF Sparplan Anbieter
Der Vergleich unter den Brokern zeigt: Flatex hat bei den Sparplänen die Nase vorn! Doch es gibt sie, die Konkurrenz aus Österreich, auch wenn der Blick zu unseren deutschen Nachbarn zeigt, da ist Luft nach oben!
- Bank Direkt: 19 sparplanfähige ETFs
- BAWAG: 13 sparplanfähige ETFs, ab 50 Euro
- DADAT: 109 sparplanfähige ETFs, ab 30 Euro
- easybank: 265 sparplanfähige ETFs, ab 50 Euro
- Erste Bank: 14 sparplanfähige ETFFs, ab 50 Euro
Fazit
Der unangefochtene Platzhirsch bei den ETF Sparplänen ist und bleibt Flatex! Mit über 1400 sparplanfähigen ETFs bleibt kein Zweifel mehr offen. Die Mindestsparrate beträgt 25 Euro und mit den unterschiedlichen Ausführungsintervallen kann frei entschieden werden, wie oft es zur Ausführung kommen soll. Die reguläre Ausführungsgebühr beträgt 1,50 Euro, jedoch bietet Flatex über 300 kostenlose Sparpläne von namhaften Partnern an. Zu bedenken gilt, dass Aktionen enden können und dann kostenlose ETFs kostenpflichtig werden können!
- zu Flatex
- mehr zum Flatex ETF Sparplan
- zum aktuellen Brokervergleich