Jetzt ist es soweit, Flatex hat die ETF Sparplan Liste korrigiert und nun scheint es bis auf weiteres fix zu sein.
1.268 ETFs werden im Sparplan angeboten, davon 260 ohne Ausführungsgebühr. Die restlichen 1.002 ETFs kosten in der Ausführung pauschal 1,50 Euro.
Die aktuelle Liste gibt es in der ETF Sparplan Liste auf Flatex.at oder hier im ETF-Sparplan Vergleich.
Erst am 3.1.2023 gab es einen Beitrag dazu, dass die aktuelle Liste von Flatex noch nicht ganz korrekt gepflegt sei, denn manche Flatex Kunden haben zur ETF Sparplan Abbuchung Anfang Jänner gemerkt, dass hier ihnen fälschlicherweise Gebühren verrechnet wurden.
Vielen Dank für die News und die Darstellung in der Excel-Liste, das ist wirklich hilfreich! Leider bin ich vom Angebot etwas enttäuscht. Soweit ich gesehen habe kein einziger physisch replizierender, thesaurierender MSCI-EM-ETF außer von Amundi, die für mich mir wegen der Aus- und Rückgabegebühren von 3 % nicht in Frage kommen, v.a. da – soweit ich weiß – man im Sparplan immer am Primärmarkt (also direkt vom Emittenten) kauft, oder? Die diversen ESG- und SRI-ETFs sind mir zu wenig diversifiziert. Interessant wäre der iShares MSCI EM IMI, aber da gibt’s nur die ausschüttende Variante im Angebot. Da war das Angebot… Weiterlesen »
Hallo Klaus,
Flatex beschafft die ETFs der Sparpläne über den außerbörslichen Partner Société Générale. So heißt es für dich entweder bezahlen für den Sparplan-Kauf oder eine quartalsweise Ausführung, um die Kosten runter zu bekommen, damit du deinen gewünschten EM-ETF erhältst.
Österreich ist nur 1/10 von Deutschland, das lohnt sich für viele leider nicht hier ein Angebot zu legen. Nur wenn die Broker etwas verdienen, werden sie auch langfristig im Markt bleiben.
Gruß,
Andreas