Florian Wimmer von Blockpit im Interview. Blockpit ist eine Software für die Steuererklärung und Portfoliotracking für Krypto-Währungen, DeFi und Krypto-Derivate. Sie verbindet sich über Schnittstellen zu den jeweiligen persönlichen Konten bei den verschiedensten Anbietern wie Bitpanda, Binance, Kraken, Coinbase etc. Florian erzählt in diesem Interview nicht nur über die Software und deren Einsatzgebiete, sondern vor allem über das Thema Steuern von Krypto Assets in Österreich und warum es so gar nicht klug ist den Kopf in den Sand zu stecken und sich nicht um das Steuerthema zu kümmern.
Man ist zu leicht, unwissend in der Steuerhinterziehung drinnen. Das darf nicht sein. Es gehört vom Staat nicht nur verfolgt sondern auch aufgeklärt.
Florian Wimmer von blockpit im Interview
Zur steuerlichen Verwaltung der Krypto Assets gibt es folgende Software Möglichkeiten beispielsweise:
Kryptosteuerguide
Der Krypto-Steuerguide wird kostenlos, aber nur unter Nennung einer E-Mailadresse, auf dieser Website angeboten
Hey Andreas,
die Interviews sind ein wirklich gelungenes Format. Wenn du mehr mit Österreich- und Brokerbezug hast nur her damit 😉
Zum Interview, Florian ist ein sehr sympathischer Kerl. Ich habe bisher nicht wirklich etwas mit Kryptos am Hut. Ist ein bisschen zum Schmunzeln. Nachdem ich das Interview mit den Steuern gesehen habe werde ich mich wohl ein bisschen mit Kryptos beschäftigen. Manche würden dann wohl eher die Finger davon lassen. Ich fühle mich durch das Video ein wenig erhält in der Sache mit den Steuern… haha.
Liebe Grüße!
Servus Andreas,
freut mich, dass dir dieses Format gefällt und ich werde mein Bestes tun dieses fortzusetzen und weitere interessante ÖsterreicherInnen zu finden für einen Plausch mit Mehrwert.
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas
weißt du wie es mit dem Bitcoin ETC DE000A27Z304 wegen der Gewinnbesteuerung aussieht ?
In Deutschland ist dieses nach einer Behaltefrist von 1 Jahr steuerfrei.