Jetzt ist es endlich soweit, es gibt Limit-Orders bei Bitpanda! Leider aber nur für den Kauf. Beim Verkauf gibt es bislang noch keine Möglichkeit der Limit Order. Was ist denn eine Limit Order und wofür kann ich diese verwenden? Eine Kauf-Limit-Order ist ein Werkzeug, das Anlegern ermöglicht, eine Kauforder für eine Kryptowährung oder einen anderen Vermögenswert zu einem festgelegten Preis oder niedriger zu platzieren. Diese Methode bietet mehrere Vorteile, insbesondere in einem volatilen Marktumfeld.
Galerie
Hier ein paar Screenshots aus der Bitpanda Applikation mit der neuen Funktion „Neue Kauforder – zu einem Zielpreis kaufen“.
Funktionsweise einer Kauf-Limit-Order
Bei einer Kauf-Limit-Order wird ein maximaler Preis festgelegt, zu dem der Vermögenswert gekauft werden soll. Die Order wird nur ausgeführt, wenn der Marktpreis den festgelegten Limitpreis erreicht oder unterschreitet. Dies bietet Schutz vor unerwarteten Preisschwankungen und stellt sicher, dass der Anleger nicht mehr zahlt als gewünscht.
Einrichtung einer Kauf-Limit-Order auf Bitpanda
Um eine Kauf-Limit-Order auf Bitpanda einzurichten, folgen Sie diesen Schritten:
- Einloggen: Melden Sie sich in Ihrem Bitpanda-Konto an.
- Marktauswahl: Wählen Sie den gewünschten Markt und den Vermögenswert, den Sie kaufen möchten.
- Limit-Order-Option: Wählen Sie die Option „Limit Order“ im Handelsfenster.
- Preis und Menge festlegen: Geben Sie den gewünschten Kaufpreis und die Menge des Vermögenswertes ein.
- Order platzieren: Bestätigen Sie die Order, um sie zu platzieren.
Vorteile der Nutzung
- Kostenkontrolle: Sicherstellen, dass der Kauf nur zu einem akzeptablen Preis erfolgt.
- Strategisches Investieren: Ermöglicht es Anlegern, von günstigen Marktbedingungen zu profitieren, ohne den Markt ständig überwachen zu müssen.
Laufzeit
Die Laufzeit kann aktuell noch nicht angegeben werden bei einer Limit Order. Die Order läuft deshalb entweder bis zur Ausführung der Order bzw. bis sie manuell gelöscht wird vom Benutzer selbst.
Ausführungspreis
Die Order wird bei Bitpanda nicht sofort übermittelt. Eine Übermittlung der Order wird nur dann ausgelöst, wenn der angegebene Orderpreis erreicht wird. Sobald die Order übermittelt wurde, nimmt Bitpanda den nächstmöglichen Marktpreis auf der Bitpanda Plattform als Basis für den Angebotspreis des Bitpanda Nutzers. Bitpanda weißt darauf hin, dass es zu einer Slippage kommen kann. Was das ist? Dazu jetzt gleich mehr:
Maximale Slippage
Eine Slippage tritt dann auf, wenn der Ausführungspreis von deinem Zielpreis abweicht. Slippage wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z. B. Assetklasse, Volatilität, Auftragsgröße oder Liquidität. Slippage bedeutet dass der Bitpanda Nutzer möglicherweise einen höheren Preis als den Zielpreis zu zahlen hat. Aufgrund von Slippage könnte der Bitpanda Nutzer daher weniger Einheiten des gewünschten Assets erhalten.
Bitpanda führt als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme jene orders nicht aus, die 5 % über den angegebenen Zielpreis liegen.
Zahlungsmethode
Diese ist im Moment standardmäßig stets das Euro-Wallet. Dies wird in der Zukunft wohl auch noch geändert werden können, je nach Wunsch des Kunden.
Voraussetzungen und Beschränkungen
- Qualifizierung eines Assets: Nur Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von über 100 Mio. € sind für Kauf-Limit Orders verfügbar.
- Order-Obergrenze: Es können bis zu 50 aktive Limit Orders pro Konto geführt werden.
Fazit
Mit diesen können Nutzer eine Kauforder zu einem festgelegten Preis oder niedriger platzieren, was Kostenkontrolle und strategisches Investieren ermöglicht. Obwohl nützlich, kann es zu „Slippage“ kommen, bei der der Ausführungspreis vom Zielpreis abweicht. Die Methode bietet keine Laufzeitoption und ist derzeit nur für Kryptowährungen mit hoher Marktkapitalisierung verfügbar.
Mehr
- zum Krypto-Broker-Vergleich
- mehr über Bitpanda
- mehr über Bitpandas Sparplan