Die Goldenen Zeiten sind für die Broker vorbei und dem deutsch-maltesischen Neobroker Nextmarkets schien 2023 die Luft auszugehen. Er wurde jedoch dann dank einer Kapitalspritze gerettet. Nun versucht Nextmarkets langfristig zu überleben und informiert die Kunden über ein neues Gebührenmodell und das hat es sich in sich. Es wird deutlich teurer, jeder Trade und inaktive Kunden werden zur Kasse gebeten. Hier die Details.
Nextmarkets bietet den Aktien- und ETF Handel über den Handelsplatz gettex an. Dazu wird auch CFD Handel betrieben. Nach Eigenangaben verlieren 43,26 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit nextmarkets Trading Limited.
Ordergebühren
Bislang galt für Aktien- und ETF Orders über 500,00 Euro, dass es hier keine Ordergebühren gibt. Für Ordergegenwerte von unter 500,00 Euro, kostete die Order pauschal 2,50 Euro. Nun aber wird es deutlich teurer, denn die Mindestgebühr liegt bei 2,00 Euro fix plus 0,05 % je Order. Was das an Kosten bedeutet, zeigt dieser Tabellenvergleich zwischen alten und neuen Ordergebühren:
Ordergegenwert | Bisherige Ordergebühren | Neue Ordergebühren |
100,00 € | 2,50 € | 2,05 € |
500,00 € | 2,50 € | 2,25 € |
1.000,00 € | 0,00 € | 2,50 € |
2.000,00 € | 0,00 € | 3,00 € |
5.000,00 € | 0,00 € | 4,50 € |
10.000,00 € | 0,00 € | 7,00 € |
Inaktivitätsgebühren
Wer nicht aktiv handelt, der wird in Zukunft mit einer Art Inaktivitätsgebühr belastet. Diese nennt sich „Ruhendes Konto“ und ist eine monatliche Wartungs- und Überwachungsgebühr, wenn innerhalb der letzten 6 Monate keine Transaktion stattgefunden hat. Diese beläuft sich auf monatliche 5,00 Euro, sprich 60,00 Euro für Buy & Hold Kunden, wenn keine Transaktion stattgefunden hat.
Auszahlungsgebühr
Auch eine Auszahlungsgebühr wurde nun eingeführt. Je Auszahlung verlangt Nextmarkets nun 5,00 Euro.
Rezensionen
Wird ein Blick auf die aktuellen Rezensionen auf Trustpilot gewagt, so scheint es in letzter Zeit zu einer Anhäufung von Bewertungen mit einem bis zwei Sternen zu geben. Besonders oft werden die langen Wartezeiten auf Serviceanfragen genannt als Grund für die Bewertung. Auch scheint es technische Probleme zu geben, so die Bewertungen auf Trustpilot.
Im eigenen Selbstversuch sich in das eigene Kundenkonto anzumelden, war dies leider nicht möglich. Der Anmeldeversuch wurde mit „Login failed. Please check your input.“ quittiert. Ein „Passwort vergessen?“ wurde mit keinem Versand eines neuen Passworts quittiert. Dies wurde am 25.3.2024 um 10:09 Uhr probiert. Irgendwie scheint ein wenig der Wurm drinnen zu sein bei Nextmarkets.
Über Nextmarkets
Nextmarkets ist ein Online-Broker mit Sitz in Köln und Malta. Gehandelt werden die Aktien und ETFs über den Handelsplatz gettex. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hatte 2023 finanzielle Probleme. Dank einer Kapitalspritze ging es weiter, nun eben zu deutlich höheren Gebühren und inaktive Kunden werden mit 5,00 Euro im Monat belastet. Nextmarkets bietet auch Coaches an, diese versuchen Ideen zu liefern, was gehandelt werden könnte.
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Ab wann gilt das? Kein Login möglich, wie soll man jetzt kündigen?
sie tun so, als ob es ab sofort gelten würde. Das kann ich mir rechtlich hingegen nicht vorstellen 😉 Allgemein alles ein wenig „besonders“