Scalable Capital hat Christian W. Röhl als neuen Chief Economist verpflichtet, der ab dem 1. Oktober seine Tätigkeit aufnehmen wird. Röhl, bekannt für seine prägnanten Analysen und visuellen Darstellungen der Finanzmärkte, bringt über 25 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Portfolio-Manager mit. In seiner neuen Rolle beim nicht steuereinfachen Neobroker aus Deutschland, wird er die Entwicklungen an den Finanzmärkten einordnen und die Verknüpfungen zwischen Wirtschaft, Geopolitik und Technologien beleuchten.
„Mit immer mehr Privatanlegern am Kapitalmarkt steigt der Wunsch, Zusammenhänge tiefer zu verstehen. Hier wird Christian eine Schlüsselrolle spielen. Seine tiefgründigen und treffenden Analysen bringen echten Mehrwert für Menschen, die ihre Finanzen selbst gestalten wollen“
Erik Podzuweit, Gründer und Co-CEO von Scalable Capital, äußert sich optimistisch über die Anstellung
Jedoch gibt es auch kritische Stimmen zu Röhl und seiner neuen Rolle. Einige Analysten fragen sich, ob die Übernahme einer Position in einem Unternehmen mit einem solchen öffentlichen Profil mit den bisherigen Werten und der Unabhängigkeit Röhs vereinbar ist. Im Unterschied zu anderen Neobrokern ist Scalable Capital bislang jedoch stets zurückhaltend am Markt aufgetreten. Viele Rückmeldungen in den sozialen Medien sind äußerst positiv und sehen hier einen guten „Fit“ zwischen dem Broker Scalable und Christian Röhl. Röhl verspricht auch weiterhin bei Echtgeld.TV aufzutreten, wenn auch weniger oft. Ebenso wird er seinen Podcast bei der Wirtschaftswoche weiter verfolgen. Dieser heißt „Leben mit Aktien“.
Röhl selbst bleibt optimistisch und äußert:
„Den Kapitalmarkt greifbarer zu machen und Privatanleger mit Hintergrundwissen zu stärken, ist ein Ziel, das ich mit Scalable Capital teile. Gemeinsam wollen wir noch mehr Menschen an das Investieren heranführen und sie dabei unterstützen, langfristig gute Anlageentscheidungen zu treffen.“
Neben Röhl wird Alexander Langer als Teamlead Editorial ebenfalls ab dem 1. Oktober bei Scalable Capital beginnen. Langer, zuvor Chefredakteur bei „Business Punk“, wird das Team leiten, das die redaktionellen Inhalte für die verschiedenen Kommunikationskanäle erstellt. Seine Erfahrung in der journalistischen Berichterstattung könnte dazu beitragen, die Finanzinhalte zugänglicher zu machen.
Wir dürfen nun gespannt sein, welche neuen Formate von Scalable und Christian Röhl entwickelt werden. Scalable Capital ist bereits Sponsor des bekannten Aktien-Podcasts „Ohne Aktien wird schwer“, wo sie das Sponsorship von Trade Republic übernommen haben. Auch ist Scalable Capital seit rund drei Jahren die Eigentümerin der ETF- und Brokervergleichsplattform JustETF.com (mehr dazu hier).
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Steuereinfachheit beim Scalable Broker? Leider nein. Hierzu gibt es nichts Neues. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Baader Bank in den letzten Wochen bekannt gab, dass die Verträge mit Finanzen.net zero, Traders Place, Smartbroker und Sino verlängert wurden. Auch Scalable setzt seit dem Unternehmensstart auf die Baader Bank als Depot- und Kontoführende Stelle. Hier gibt es jedoch (noch) keine Vollzugsmeldung, dass die Partnerschaft verlängert wird.
Mehr
- zum aktuellen Broker Vergleich
- zu Scalable Capital
- mehr zu Scalable Capital
- Test und Erfahrungsberichte zum Scalable Broker