Scalable Capital, der nicht steuereinfache Neobroker aus Deutschland, bietet im Zeitraum vom 15. November 2024 bis zum 2. Dezember 2024 eine Sonderaktion für Neukund:innen des PRIME+ Gebührenmodells an. Neukund:innen ersparen sich hierbei die Grundgebühr für PRIME+ für 12 Monate.
Die Vorteile der PRIME+ Mitgliedschaft:
- gettex Trading Flatrate, wenn mind. 250 Euro Ordergegenwert
- 2,6 % p.a. Guthabenverzinsung (variabel)
- und andere kleinere Vorteile wie Portfolioanalyse in der Vollversion, Preisalarme und Portfoliogruppen
Nachteile:
- sind die Kosten von 4,99 Euro im Monat, für Neukund:innen gibt es hier den 12-Monats-Rabatt
Details zur Aktion
Im Rahmen der Aktion erhalten alle Neukund:innen des PRIME+ Brokers einen Erlass der Grundgebühr für ein Jahr. PRIME+ ist das Premium-Modell von Scalable Capital, das unter anderem Ordergebührenfreiheit für alle gettex Order ab 250 Euro Ordergegenwert und 2,6 % p.a. Guthabenverzinsung bietet.
Wesentliche Teilnahmebedingungen:
- Die Aktion richtet sich ausschließlich an Neukund:innen, die bisher noch kein PRIME+ Depot bei Scalable Capital eröffnet haben.
- Bestandskund:innen des FREE Brokers sind von der Aktion ausgeschlossen.
- Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann die Aktion nur einmal nutzen, die Prämie ist nicht übertragbar.
Die Teilnahme erfolgt automatisch bei Erfüllung der Bedingungen und Eröffnung eines neuen PRIME+ Depots innerhalb des Aktionszeitraums.
Nicht steuereinfach
Wer bei Scalable Capital veranlagt bzw. investiert, der tut dies bei einem nicht steuereinfachen Broker bzw. bei der dahinterliegenden Whitelabelbank, der Baader Bank. Scalable Capital ist daher ein nicht steuereinfacher Broker, der keine automatische Abführung der Kapitalertragsteuer (KESt) an die österreichischen Finanzbehörden vornimmt. Das bedeutet, dass der Kunde selbst dafür verantwortlich ist, die Kapitalerträge (z. B. Zinsen, Dividenden, Kursgewinne) in der Steuererklärung anzugeben und die entsprechende Steuer abzuführen.
Wenn man bei einem nicht steuereinfachen Broker investiert, muss man:
- Im Falle von ausländischen Brokern, mit unterschiedlichen Steuervorschriften, möglicherweise zusätzliche Dokumentation für die Finanzverwaltung bereitstellen.
- Kapitalerträge selbst in der Steuererklärung angeben.
- Die richtige Berechnung der Steuer sicherstellen.
Scalable Capital unterstützt dabei mit einem Steuerreporting für die österreichische Einkommensteuererklärung. Da dafür aber keine Garantie auf Richtigkeit abgegeben wird, hilft dieses Steuerreporting nur bedingt, denn es bleibt weiterhin der Scalable Kunde bzw. Kundin in der Haftung die richtige Steuerberechnung und deren Abfuhr sicherzustellen.
Fazit
Die Aktion von Scalable Capital bietet Neukund:innen die Möglichkeit, die Vorteile des PRIME+ Brokers ein Jahr lang ohne Grundgebühr zu nutzen. Das entspricht einem Geldvorteil von fast 60 Euro über das Jahr. Dies ist eine Gelegenheit, die Dienstleistungen des Premium-Modells unverbindlich zu testen. Dafür gibt es eine Trading Flatrate am Handelsplatz gettex ab einem Ordergegenwert von 250 Euro und einem variablen Zinssatz am Verrechnungskonto von 2,60 % p.a.
Da der Broker nicht steuereinfach ist, müssen die neuen Kund:innen sicherstellen, dass sie sich tatsächlich das Thema Steuern antun möchten.
Mehr
- zu Scalable Capital
- mehr zu Scalable Capital
- Test und Erfahrungsberichte zum Scalable Broker
- zum aktuellen Broker Vergleich