Der deutsche Broker sich im heurigen Jahr vom bekannten Smartbroker zum SMARTBROKER+ gewandelt. Das hatte auch einen Depotumzug der bestehenden Kunden zu folge. Dieser ist nun erfolgreich über die Bühne gegangen und abgeschlossen, wie Smartbroker+ in der Pressemitteilung bekannt gab.
Zahlen, Daten, Fakten zum Smartbroker+ Depotumzug
Über die Pressemitteilung gibt SMARTBROKER+ bekannt, dass mehr als 75 % des betreuten Kundenvermögens und knapp 70 % der aktiven Smartbroker 1.0 Bestandskunden zu SMARTBROKER+ umgezogen sind. 3.000 Kunden haben das Depot bei Smartbroker gekündigt. Dieser Umzug geht auch mit einer Bereinigung der inaktiven Kunden einher, welche zukünftig geplant ist. Die Kundenzahl wird sich dadurch auf 178.000 bereinigen. Für die 70 % der Bestandskunden bedeutete der Depotumzug eine neue Partnerbank. Weg von der bisherigen Partnerbank DAB BNP Paribas – hin zur neuen Partnerbank Baader Bank. Für jene Bestandskunden, die dem Umzug zur Baader Bank nicht zugestimmt haben, wurde mit der DAB eine Lösung gefunden. Die DAB betreut die Kunden wie gehabt weiter! Ein Wechsel zu SMARTBROKER+ kann jederzeit erfolgen und ein bisschen drängt dann dennoch die Zeit: denn nur mehr bis zum 1. April 2024 gelten für die bei der DAB bleibenden Bestandskunden auch die vergünstigten Smartbroker Konditionen.
SMARTBROKER+ teilt in der Mitteilung mit, dass der Umzug mehr als 95 % des wirtschaftlich relevanten Smartbroker-Kundenbestands langfristig erhalten bleiben und einen Pro-Forma-Umsatz und Cashflow-Anstieg von wenigstens 6 Millionen Euro p.a., das entspricht ca. 12 % des voraussichtlichen Gruppenumsatz des Geschäftsjahres 2023.
Stiftung Warentest hat den neuen SMARTBROKER+ auch schon unter die Lupe genommen und nicht nur die Kunden nehmen den neuen SMARTBROKER+ gut an, sondern auch Stiftung Warentest hat mit einer Auszeichnung gewunken. SMARTBROKER+ wurde als günstigster Full-Service Broker prämiert.
- Mehr als 75% des betreuten Kundenvermögens und knapp 70% der aktiven Smartbroker-1.0-Bestandskunden sind zu SMARTBROKER+ umgezogen
- Neu: Einigung mit der bisherigen Partnerbank zur langfristigen Weiterbetreuung der nicht umgezogenen Smartbroker-1.0-Kunden
- Bereinigung des Kundenbestandes um die inaktiven Kunden geplant
- Umzug, Neuvertrag und Bereinigung bedeuten insgesamt:
- mehr als 95% des wirtschaftlich relevanten Smartbroker-Kundenbestandes bleiben langfristig erhalten
- Pro-Forma-Umsatz- und Cashflow-Anstieg von wenigstens €6 Mio. p.a.
- SMARTBROKER+ wird von den Kunden gut angenommen und wurde in dieser Woche von Stiftung Warentest als günstigster Full-Service-Broker prämiert
Ein Blick in Zukunft
SMARTBROKER+ kündigt an, zeitnah den Real-Time-Handel bzw. request for quote sowie den Kauf von Anleihen freizuschalten. Für nächstes Jahr sind weitere große Schritte geplant: der Handel mit Kryptos sollte starten und auch die Einführung von Wertpapierkrediten. Ein weiterer Fokus wird auf die Integration des Medienangebots in die Community und auf die finanzielle Bildung gelegt.
Über SMARTBROKER+/Sicherheit
Die Smartbroker AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Berlin. Als Banking Partner hat sich die Smartbroker AG nun die Baader Bank aus München ausgesucht. Diese Bank unterliegt natürlich auch der deutschen Einlagensicherung (bis 100.000 Euro) und der Anlegerentschädigung (bis maximal 20.000 Euro).
Fazit
2023 ging es nun endlich über die Bühne: Smartbroker wurde zu SMARTBROKER+. Dafür hat der Broker auch eine neue Partnerbank finden müssen und ist bei der Baader Bank fündig geworden. Die Konditionen sind und bleiben beim SMARTBROKER+ nach wie vor sehr günstig, denn getradet werden kann über die gettex ab 500 Euro Ordervolumen um 0 Euro. Für das Verrechnungskonto und das Depot fallen keine Kosten an.
Das Unterfangen, Bestandskunden von der bisherigen Partnerbank DAB zur neuen Bank Baader Bank zu transferieren, ist gelungen. Denn 70 % haben das Angebot wahrgenommen und für die restlichen 30 % bleibt die DAB die zuständige Bank. Ein Wechsel zu SMARTBROKER+ wird aber dennoch empfohlen, zumindest, wenn weiterhin die günstigen SMARTBROKER+ Konditionen in Anspruch genommen werden wollen.
- zum SMARTBROKER+
- mehr zum SMARTBROKER+
- zur SMARTBROKER+ Pressemitteilung
- zum aktuellen Brokervergleich
Die App ist eine Katastrophe, Bewertungen im Play-Store miserabel, habe es auf 3 Handys probiert, ein Umzug nicht möglich. Support reagiert nicht!