Die Smartbroker Holding AG hat heute vorläufige und noch ungeprüfte Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2024 vorgelegt. Das Unternehmen konnte auf Gruppenebene Umsatzerlöse in Höhe von voraussichtlich rund 52 Millionen Euro erzielen. Damit bewegt sich das Unternehmen innerhalb des prognostizierten Korridors von 50 bis 55 Millionen Euro und übertrifft den Vorjahresumsatz von 46,5 Millionen Euro.
Auch die Ertragslage zeigt eine deutliche Verbesserung: Das konsolidierte operative EBITDA* wird voraussichtlich bei rund 9 Millionen Euro liegen, was eine signifikante Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 1,3 Millionen Euro darstellt. Damit erfüllt das Unternehmen die bisherige Prognose, die ein operatives EBITDA zwischen 7 und 9 Millionen Euro vorsah.
Dynamisches Kundenwachstum bei Smartbroker+
Ein wichtiger Treiber für diese Entwicklung war die erfolgreiche Neukundenakquise im Bereich Transaktionen. Im Geschäftsjahr 2024 konnten rund 18.800 Neukunden für den Smartbroker+ gewonnen werden – und damit mehr als ursprünglich erwartet. Die Gesellschaft hatte zuvor mit einer Neukundenzahl zwischen 15.000 und 18.000 gerechnet.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2025
Für das laufende Jahr 2025 gibt der Vorstand eine optimistische, aber differenzierte Prognose ab. Der erwartete Umsatz auf Gruppenebene soll in einer Spanne von 55 bis 61 Millionen Euro liegen und damit die Analystenschätzung von 55 Millionen Euro bestätigen bzw. übertreffen.
Allerdings wird für das operative EBITDA im Jahr 2025 ein Wert zwischen -3 Millionen Euro und 0 Millionen Euro prognostiziert – deutlich unter der Analystenerwartung von 6 Millionen Euro. Der Hauptgrund für diese Entwicklung liegt in einer signifikanten Erhöhung der Marketingausgaben zur Neukundengewinnung.
Im Bereich der Transaktionen geht der Vorstand davon aus, dass im Jahr 2025 etwa 70.000 Neukunden für den Smartbroker+ gewonnen werden können. Damit würde das Unternehmen nicht nur den bisherigen Jahreswert 2024 deutlich übertreffen, sondern auch die Analystenschätzung von 60.000 Neukunden hinter sich lassen.
Erhöhte Marketingausgaben als strategische Investition
Im Geschäftsjahr 2024 konnten die Marketingmaßnahmen für Smartbroker+ erst mit erheblicher Verzögerung starten, sodass insgesamt nur 2 Millionen Euro für das Neukundenmarketing aufgewendet wurden. Um das Wachstumstempo zu beschleunigen, plant das Unternehmen nun eine erhebliche Erhöhung des Budgets für Werbe- und Akquisitionsmaßnahmen.
Allein in den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 wurden durch die Intensivierung der Marketingaktivitäten bereits über 10.000 Neukunden gewonnen. Für das Gesamtjahr sind Marketingausgaben in Höhe von ca. 7 Millionen Euro vorgesehen. Diese Investitionen werden sich kurzfristig belastend auf das operative Ergebnis auswirken, doch der Vorstand ist überzeugt, dass sich die Kosten für die Neukundengewinnung – wie bereits in der Vergangenheit – innerhalb von weniger als zwei Jahren amortisieren werden.
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