Mit der neue Version der Sunrise Investing App gibt es das neue Feature „Autopilot“. Was kann dieses neue Feature?
Der Autopilot ist eine automatisierte Anlagestrategie für die Sparpläne. Das Ziel ist, dass es mit dem Autopiloten gelingt das Anlegen noch effektiver zu gestalten. Sunrise sieht es als eine „Super-Version“ der bestehenden Sparpläne die den Anlegerinnen und Anlegern dabei helfen soll langfristig die Anlageperformance zu verbessern.
Wie funktioniert es?
Wenn der Preis des Fonds zwischen zwei Ausführungen (basierend auf tatsächlichen Ausführungen im Kundendepot) sinkt, wird sofort nach der letzten Ausführung ein weiterer Kauf im Wert des Sparplanbetrags ausgeführt.
Das funktioniert in der Praxis so
Anfang April wurden via Sparplan Fondsanteile für 100 Euro je Anteil gekauft. Über den Sparplan Anfang Mai kauft man nochmals Anteile, dieses Mal aber für 95 Euro je Anteil. Wenn der Autopilot aktiv ist, so kauft der Sunrise Nutzer direkt nochmals Fondsanteile in der Höhe des eingestellten Sparplanbetrags nach. Liegt der Preis im Mai über dem von April, dann passiert nichts.
Wie wird der Autopilot aktiviert?
Das funktioniert über die Depotansicht und dort auf „mehr“ klicken.
Dort gibt es dann einen eigenen Bereich mit dem „Autopilot“. Diesen Punkt auswählen.
Danach heißt es den Regler auf „grün“ umzuschalten und via SMS zu aktivieren
Dann gibt es zum Abschluss noch eine Bestätigung, dass der Autopilot nun aktiv ist:
Der Start erfolgt mit der einfachen Regel, dass eine weitere Order in der selben Sparplanhöhe nachgeschossen wird, wenn der Fondspreis unter dem Preis des Vormonats ist. Sunrise verspricht, dass diese Regel in der Zukunft verfeinert werden kann. Damit wird das regelmäßige Investieren nochmals smarter.
- Mehr zu Sunrise
- 10 € Fondsanteile geschenkt mit dem Sunrise Einladungscode „broker10“