natürlich nicht in Österreich, denn Trade Republic will seit Jänner 2020 hier in Österreich mit dem nicht steuereinfachen Depot starten, doch Trade Republic hat es noch immer nicht geschafft. Sie wollen noch immer, aber außer einer Warteliste die es seit rund 8 Monaten gibt, gibt es von Trade Republic in Österreich nichts.
1.000 Aktien, ab 10 Euro
Trade Republic bietet zum Start eine Auswahl von 1.000 Aktien an, so viele wie sonst niemand in Deutschland. Die Aktien sind aus Deutschland und aus dem internationalen Umfeld. Gestartet wird beim Aktien-Sparplan bereits ab 10 Euro. Mehr ist nicht notwendig. Wie schon auch bei den ETF-Sparplänen ist die Ausführung des Aktien-Sparplans ebenso kostenlos.
Die Aktien Auswahl reicht von Amazon, Adidas, Berkshire Hathaway bis hin zu Sysco oder Zendesk. Die gesamte Liste gibt es hier.
Die Aktien stammen aus den folgenden Ländern:
- Deutschland
- USA
- Kanada
- Großbritannien
Mehr Analyse Tools
Ebenso gibt es bei Trade Republic mit der neuen Version der Smartphone App mehr Analyse-Tools.
Nicht steuereinfach in Österreich
In Österreich wird Trade Republic laut eigenen Aussagen nicht steuereinfach sein. Das bedeutet die Versteuerung obliegt dem zukünftigen Trade Republic Kunden aus Österreich. Speziell bei Sparplänen ist dies eine komplexe Sache im Falle eines Verkaufs, denn hierzu muss der korrekte Einstandspreis ermittelt werden. Beim Durchschnittspreisverfahren über vermutlich viele Jahre wohl eine Sache der Dokumentation.
Wer sonst noch Aktien-Sparpläne in Österreich anbietet, das zeigt der Vergleich von Aktien-Sparplänen.