Update 25.5.2023: Mittlerweile ist der Trade Republic Steuerreport gekommen. Mit 23.5.2024 scheint der Report an alle (oder viele) Trade Republic Österreich Kundinnen und Kunden ausgesendet worden zu sein. Mehr und eine erste Einschätzung zur Qualität aus der Sicht eines Steuerlaiens auf Basis meines persönlichen Reports gibt es in diesem Beitrag:
Mit Ende Februar beginnt für viele bereits die Vorarbeiten für das Versteuern der ausländischen Kapitalerträge über die E1kv Beilage zur Einkommensteuererklärung E1 für Einkünfte aus Kapitalvermögen aus dem Jahr 2023. So natürlich auch für die Kundinnen und Kunden von Trade Republic.
Dazu sollte jeder Kunde von Trade Republic natürlich seine eigenen Berechnungen durchführen und mit dem Report von Trade Republic lediglich abgleichen. Auch für den kommenden Steuerreport wird es von Trade Republic heißen „Für die Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben im Steuerreport können wir keine Gewähr übernehmen.“ – so war es zumindest für die letzten Jahre und es darf angenommen werden, dass es nun nicht viel anders sein wird.
Wann kommt der Trade Republic Steuerreport?
Vermutlich Mitte bis Ende Mai 2024 – warum diese Schätzung? Hier die genaue Erklärung: Exakte zeitliche Vorgaben gibt es keine und Trade Republic verpflichtet sich auch nicht, dass ein Report kommt. Dieser wird auf freiwilliger Basis erstellt. Die Einkommensteuererklärung muss in Österreich bis spätestens 30.4 des Folgejahres abgegeben werden. Ausnahme von der zeitlichen Abgabeverpflichtung bis spätestens 30.4. gibt es nur, wenn die Abgabe digital über Finanzonline abgegeben wird. Dann gibt es die Abgabeverpflichtung bis 30.6. des Folgejahres.
In einem Interview im März 2024 hat der Trade Republic Vertreter für Österreich als Zieltermin Ende April 2024 genannt, dies aber auch nur vage. Zeitliche Versprechen von Trade Republic sind, wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, mit großzügigen zeitlichen Interpretationen zu versehen.
Die letzten Jahre wurden die Trade Republic Steuerreports ungefähr an den folgenden Tagen bzw. Zeiträumen ausgesandt. Zeiträume deshalb, weil sich der Versand des Steuerreports über die vielen Kundenaccounts zeitlich streckt und es so ein paar Tage dauern kann, bis tatsächlich alle Kunden den Steuerreport haben.
- Steuerreport für das Kalenderjahr 2023: am 16.5.2024 ist der Report veröffentlicht worden
- Steuerreport für das Kalenderjahr 2022: Versand ab 16.5.2023
- Steuerreport für das Kalenderjahr 2021: 1. fehlerhafter Report Versand am 10.5.2022, 2. korrigierter Report Versand ab 24.5.2022
- Steuerreport für das Kalenderjahr 2020: Versand ab 15.6.2021
Anhand der letzten beiden Report Aussendungen zeigt sich, dass Trade Republic es bis Mitte bzw. Ende Mai schafft den Report auszusenden. Der erstmalige Versand 2021 war erst Mitte Juni – bei einer Abgabefrist bis spätestens Ende Juni natürlich äußerst spät.
Wir dürfen sehr gespannt sein, wann Trade Republic 2024 den österreichischen Steuerreport für das Kalenderjahr 2023 aussenden wird. Wird es wieder Mitte bis Ende Mai sein? Oder wird es später sein?
Achtung: Für Kryptoerträge gibt es einen extra Steuerreport. Diese wurde letztes Jahr am 28.6.2023 erstmals veröffentlicht. Sportlich bei einer Abgabeverpflichtung der Einkommensteuererklärung bis spätestens 30.6.2023.
- Mehr über Trade Republic
- Test & Erfahrungsberichte zu Trade Republic
- zum Online Broker Vergleich
Hallo, hab ebenfalls noch keinen Steuerreport für 2023 erhalten.
In der Community wurde ein Support Mitarbeiter zitiert, der schrieb, dass es eine Steuerbescheinigung erst ab 3 Trades im Jahr gibt. Wir wissen aber nicht, ob dieser Mitarbeiter es korrekt erfasst hat, dass nach dem AT Steuerreport gefragt wurde und nicht nach einer Steuerbescheinigung (nach deutschem Muster).
Es ist nicht so leicht sein Anliegen dem TR Support darzubringen, dass dieser es auch versteht.
Würde dir empfehlen die Steuern selbst zu berechnen, was übrigens sowieso eine gute Empfehlung ist, auch wenn du einen Report hast. So hast du etwas zu kontrollieren.
Hello,
ich habe bis heute noch immer keinen Steuerreport für 2023 erhalten. Geht es noch jemandem so?
habe ich bislang nur vereinzelt gehört, die große Masse sollte den Report aber bereits haben.
Hallo zusammen, ich habe heute den Steuerreport erhalten und leider einige Fehler gefunden: – US BDC als Aktie statt als Nichtmeldefond behandelt – keine Quellensteuer bei Meldefonds berücksichtigt – ein paar Aktien wurden nicht behandelt wegen angeblich fehlender Anschaffungsdaten beim Übertrag (trotz korrekter Anzeige im Depot) – die Werte der Meldefonds passen nicht mit den Werten der ÖKB zusammen – die Behandlung des Nichtmeldefonds ist für ich nicht nachvollziehbar. Ich komme auf eine maximale Steuerlast bei 10% des Jahresendwertes, was durch den Wert im Steuerreport deutlich übertroffen wird Also ich bin froh, dass ich dieses Chaos jetzt nur heuer und… Weiterlesen »
Hallo André,
Vielen Dank für deine Rückmeldung mit all den Informationen und für deine persönliche Einschätzung zu dem Steuerreport, den du von Trade Republic erhalten hast.
Grüße,
Andreas
Trade Republic will mir kein Steuerdokument ausstellen. Ich verstehe nicht wieso. Habe ein ETF Portfolio thesaurierend keine Realsisierung von Gewinnen. Habe Zinsen für Cash erhalten und Dividenden für eine Aktie. Gesamtsumme ca. 100 EUR.
Kann mir das bitte jemand erklären? Vielen Dank!
Das kann dir niemand erklären Marc, denn dazu fehlt uns die gesamte Information über dich und das was du mit Trade Republic geschrieben hast.
Ja. Ich habe ein ETF Portfolio 2023 gestartet mit ca. 60k. Dieses ist mittlerweile über 100k mit Zukäufen. Ich habe eine Promotion Aktie für die ich minimale Dividenden erhalten habe. Zudem habe ich Cash angelegt und Zinsen erhalten. Die ETFs sind allesamt thesaurierend. Ich habe keine Gewinne realisiert. Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt Dividenden (auch bei den ETFs) und Zinserträge versteuern. Ich bekomme von Trade Republic die Info, dass meine Transaktionen nicht steuerpflichtig sind???? Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass „kein steuerpflichtiges Gewerbe“ vorliegt….. Bin a bisserl verzweifelt… Wie soll ich jetzt den ganzen Kram versteuern?
Insgesamt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du den Support von Trade Republic für solche Dinge nicht heranziehen kannst. Dieser ist hierfür bereits überfordert. Aufgrund dessen was du schreibst, könnte es sehr gut sein, dass bereits ausschüttungsgleiche Erträge im Kalenderjahr 2023 angefallen sind bei deinen ETFs und diese zu versteuern sind bis 30.6. dieses Jahres. Es sollte noch ein Steuerreport kommen von Trade Republic, wo sie versuchen die AT Steuerlage zu berücksichtigen. Garantie auf Korrektheit gibt es keine. Hier meine letztjährige persönliche Einschätzung zu meinem Steuerreport aus Laiensicht: https://www.broker-test.at/news/trade-republic-steuerreport-2023/ Am Ende ist es deine Verantwortung, deine Steuer korrekt… Weiterlesen »
Hallo Andreas, danke. Ja, das denke ich mir auch mittlerweile. Steuerberater habe ich zwar sowieso, dachte mir aber, dass durch das Steuerdokument, dass dann nicht so aufwändig wäre. Bin mal gespannt… Aber Vertrauen in Trade Republic hat sich jetzt nicht unbedingt verstärkt….. Wohl doch Umzug zu Flatex….. Werde berichten wie es weitergeht. Ich mach denen mal die Hölle heiss….
Es kommt durchaus vor, dass Steuerberatungen, speziell kleinere, nicht die große Expertise im Bereich der Kapitalerträge haben. Das würde ich mir erfragen bei deinem Steuerberater.
Bzgl. Umzug: Achtung bei einem Depotübertrag: https://www.broker-test.at/depotuebertrag-ablauf-dauer-kosten-vorlage/?asdf#elementor-toc__heading-anchor-7
Allgemein: Du bist im Ausland daheim, da gibt es ein paar Vorteile aber auch gehörige Nachteile die dir Geld kosten können:
https://www.broker-test.at/news/auslands-broker-vorteile-und-nachteile/
Hallo, zuerst: Danke Andreas, dass Du Dich mit Engagement einsetzt und hier für uns die Infos von den lieferst! 🙂 Ich hab ein TR-Depot seit 11/2020 und bin dort als in Österreich ansässig gemeldet mit Aktien aus Europa und USA. Gestern habe ich in der App die Benachrichtigung bekommen, dass der Steuerreport bereit steht. („Wow, vor Ostern“, denk i ma noch.) Das Dokument: -) lautet auf mich an meiner österreichischen Adresse, -) ist als Steuerbescheinigung tituliert und nicht als Steuerreport, -) enthält nur die deutsche KESt aber keine aus anderen Ländern stammenden Quellensteuern, -) beinhaltet keine Einzelaufstellungen zu den jeweiligen… Weiterlesen »
Hallo Patrick, das klingt nach einem Irrläufer, denn diesen Report sollten meines Erachtens die deutschen Kundinnen und Kunden erhalten. Es handelt sich hier um diesen Report: https://support.traderepublic.com/de-de/1078-Was-ist-die-Jahressteuerbescheinigung Für Österreich sollte es dann den anderen Report geben, der auf die österreichische Steuer abzielt. Wobei… Moment mal. Deutsche Kapitalertragsteuern? Hoffentlich nur auf deutsche Aktien? Wenn nicht, warum unterliegst du der deutschen Kapitalertragsteuern auf andere Titel außerhalb deutscher Aktien? Am Ende kann dir hier nur TR helfen. Vielleicht ist es nur ein Irrläufer oder es gibt ein Problem bei deinem Depot und der Zuordnung als Steuerausländer. Das kannst aber nur du prüfen bzw.… Weiterlesen »
Hi,
hatte selbiges Phänomen heute Morgen. Da ich dieses Jahr zum ersten Mal den Steuerreport mit TR in Österreich mache, war ich mehr als verwirrt. Mittlerweile finde ich aber das Dokument nicht mal mehr in der App. Dürfte wohl irrtümlich an AT Kunden gesandt worden sein.
Liebe Grüße
Da dürfte bisschen etwas schief gehen im Moment (wieder mal).
Was bringt der Steuerreport, wenn er erst im Mai kommt, ich aber die Einkommenssteuererklärung schon vor Mai abgeben muss?
wenn du sie digital über Finanzonline abgibst, hast du bis 30.6. Zeit. Oder du bittest das Finanzamt um Aufschub oder du machst dir die Berechnung für die korrekte Abfuhr selbst. Kontrollieren musst du die Zahlen sowieso.