Der nicht steuereinfache Broker aus Bulgarien-Großbritannien, Trading 212, versucht mit der Erweiterung der Trading Zeiten noch mehr Menschen zum 24 Stunden Handel zu überzeugen. Den 24/7 Handel kennen wir bereits von Bitpanda Stocks (unverbriefte Derivate auf die Kursentwicklung von ETFs und Aktien). Jetzt kommt Trading 212 und bietet ab 16. März 2024 einen 24/5 Handel an. Hier ist der Handel mit US-Aktien von Montag bis Freitag, sofern die US-Börsen geöffnet sind, über den ganzen Tag an – 24 Stunden. Zum Wochenende ist aber auch bei Trading 212 Schluss.
Ab dem 16. März 2024 wird Trading 212 schrittweise den 24/5-Handel für alle US-Aktien einführen. Was ist der 24/5-Handel? Der 24/5-Handel ermöglicht es Nutzern, von Montag bis Freitag kontinuierlich mit US-Aktien zu handeln. Dabei sind vier Handelssitzungen enthalten: Vorbörslich, reguläre Geschäftszeiten, Nachbörslich und Übernacht. Die vorbörslichen und nachbörslichen Sitzungen sind bereits auf Trading 212 als erweiterte Handelszeiten verfügbar. Mit der Einführung der Übernacht-Sitzung im März werden die erweiterten Handelszeiten zu 24/5-Handelszeiten.
Aktivierung der erweiterten Handelszeiten
Grundsätzlich sind die erweiterten Handelszeiten bereits zum Teil eingeführt worden im Herbst für US-Aktien. Nun geht es an die Ausweitung auf 24 Stunden. Jene Kunden die den erweiterten Handelszeiten bereits zugestimmt haben, können ab 16.3.2024 dann den 24/5 Handel bereits nutzen. Jene die den erweiterten Handelszeiten noch nicht zugestimmt haben, die müssen den „Verlängerten Zeiten“ noch zustimmen. Tippe dazu einfach auf die Schaltfläche „Verlängerte Zeiten“ auf dem Bildschirm für die Auftragsüberprüfung. Im März wird die erweiterte Handelszeit für alle US-Aktien schrittweise auf 24/5 umgestellt.
Es können zusätzliche Gebühren anfallen. Bitte beachte die Bedingungen und Gebühren von Trading 212. Der Handel mit Aktien ist bei Trading 212 grundsätzlich ohne Gebühren verbunden. Beachte, dass bei allen angegebenen Gebühren noch weitere Kosten hinzukommen, die aber nicht extra ausgewiesen werden: Zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten. Die Devisenprovision, diese fällt an bei der Umrechnung von Währungen, liegt bei 0,15 %.
Risiken des Handels außerhalb der Börsenöffnungszeiten
- Geringere Liquidität: Außerhalb der regulären Handelszeiten kann die Anzahl der verfügbaren Orders und somit die Liquidität geringer sein. Dies kann dazu führen, dass Orders länger dauern oder möglicherweise gar nicht ausgeführt werden.
- Höhere Volatilität: Die Schwankungen in den Aktienkursen können außerhalb der regulären Handelszeiten höher sein, was zu schlechteren Preisen im Vergleich zum Handel während der regulären Handelszeiten führen kann.
- Größere Spreads: Aufgrund geringerer Liquidität und höherer Volatilität können die Spreads zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis größer sein, was zu höheren Kosten führen kann. Die Spreads sind in der Regel während der regulären Handelszeiten geringer.
- Nachrichtenankündigungen: Wichtige Unternehmensinformationen, wie Quartalsberichte, Fusionen und Übernahmen oder Dividendenankündigungen, werden oft außerhalb der regulären Handelszeiten veröffentlicht. Diese Ankündigungen können zu erheblichen Preisveränderungen führen, insbesondere in Kombination mit geringerer Liquidität und höherer Volatilität.
- Nicht verbundene Märkte: Unterschiedliche Broker können unterschiedliche 24/5-Handelssysteme verwenden, was zu unterschiedlichen Preisen führen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass man in einem System einen schlechteren Preis erhält als in einem anderen.
- Veränderliche Preise: Die Kurse von Aktien im außerbörslichen Handel und im Overnight-Handel spiegeln möglicherweise nicht die Kurse am Ende der regulären Handelszeiten oder am nächsten Tag wider. Dadurch könnte man außerhalb der regulären Handelszeiten nicht den besten Preis beim Kauf oder Verkauf erhalten.
Es ist wichtig, die Risiken zu berücksichtigen und sich über die Handelsbedingungen und -zeiten zu informieren, wie in unserem Offenlegungshinweis dargelegt.
Über Trading 212
Trading212 ist eine Online-Handelsplattform mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, niedrigen Handelsgebühren und einem breiten Spektrum an handelbaren Vermögenswerten. Die Plattform ermöglicht den Zugang zu globalen Märkten und bietet eine mobile Handels-App. Das Demokonto ermöglicht es Nutzern, Handelsstrategien risikofrei zu testen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Handel mit Finanzinstrumenten Risiken birgt, und Nutzer sollten sich gut informieren und ihre Risikobereitschaft kennen, bevor sie mit dem Handel beginnen.
Leider ist Trading 212 in Österreich nicht steuereinfach und die Transparenz in Hinblick auf Verwahrung lässt noch Luft nach oben. Sehr schön ist das Trading 212 in Hinblick auf die Kosten und auf den „Joy of Use“. Die Smartphone App als auch das Trading im Browser sind einfach zu nutzen und machen Spaß.
Mehr
- zum aktuellen Broker Vergleich
- zu Trading 212
- mehr zu Trading 212
- Test und Erfahrungsberichte zu Trading 212